Baker & McKenzie berät bei Restrukturierung der ukrainischen Nadra-Bank

06.07.2010

Baker & McKenzie

München, 2. Juli 2010 – Baker & McKenzie hat eine Gruppe von Exportkreditversicherern (“ECAs”) und anderen Gläubigern im Zusammenhang mit der Restrukturierung von internationalen Schulden (im Wert von 37 Millionen Euro und 52 Millionen US Dollar) der Open Joint Stock Commercial Bank Nadra, einer der größten Geschäftsbanken der Ukraine, beraten.

Baker & McKenzie agierte für 11 ECAs und andere internationale Gläubiger, darunter der italienische Exportkreditversicherer SACE SpA, der US-amerikanische Exportkreditversicherer Export-Import Bank of the United States, Euler Hermes als Exportkreditversicherer der Bundesrepublik Deutschland, Atradius als Exportkreditversicherer der Niederlande und andere.

Die Beratung im englischen Recht übernahm das Münchener Baker & McKenzieTeam unter der Federführung von Michael Foundethakis (Partner, München), unterstützt durch Kathrin Marchant und Catherina Haegele (Associates, München), während die Beratung im ukrainischen Recht durch das Baker & McKenzie Team aus Kiev, unter der Leitung von Serhiy Chorny (Partner, Kiev) und unterstützt durch Anna Makedonska und Maksym Hlotov (Associates, Kiev), betreut wurde.

Bank Nadra wurde von Salans vertreten.

Valerio Ranciaro, Leiter der Claims and Corporate Recoveries Abteilung bei SACE SpA, sagte: “Die erfolgreiche Restrukturierung der Schulden von Bank Nadra ist entscheidend für die ukrainische Wirtschaft und die dortigen Sanierungsbemühungen. Ohne die Sicherstellung der Solvenz dieser Bank und anderer Banken aus dem Sektor, wird es für die Ukraine schwierig sein, den Zugang zu internationalen Finanzierungen durch die ECAs aufrechtzuerhalten.”.

Michael Foundethakis, Partner im Münchener Büro von Baker & McKenzie und Leiter der europäischen Banking & Finance Praxisgruppe, fügte hinzu: “Gemeinsam mit unserer Beratung im Zusammenhang mit der erfolgreichen Restrukturierung der internationalen Schulden von FUIB und BTA Bank, betont dieses Mandat im Zusammenhang mit der Schuldenrestrukturierung von Bank Nadra erneut die besondere Erfahrung von Baker & McKenzie in diesem Spezialgebiet. Nur aufgrund dieser Erfahrung war es uns möglich, die Schuldenrestrukturierung in dem von dem Ministerkabinett der Ukraine vorgegebenen knappen Zeitrahmen zu strukturieren und zu dokumentieren”.

Michael Foundethakis hat kürzlich zusammen mit Ian Jack (Partner, London) das Baker & McKenzie Beraterteam geleitet, welches das Steering Committee der internationalen Gläubiger bei der 12,2 Milliarden US Dollar Restrukturierung der BTA Bank, ehemals die größte Bank Kasachstans und eine der größten Banken in der Gemeinschaft der unabhängigen Staaten, beriet. Darüber hinaus haben Michael Foundethakis und Serhiy Chorny am Jahresanfang federführend das Steering Committee der Gläubiger bei der erfolgreichen 237 Millionen US Dollar Restrukturierung der internationalen Schulden der First Ukrainian International Bank (FUIB) beraten.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Rechtsanwalt Michael Foundethakis, Partner Banking & Finance, München, +49 89 55 238 280, michael.foundethakis@bakermckenzie.com oder an

Rechtsanwältin Dr. Anette Hartung, Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Frankfurt, +49 69 29 908 327, anette.hartung@bakermckenzie.com

Informationen über Baker & McKenzie:

Lange bevor der Begriff „Global Player“ modern wurde, hatte Baker & McKenzie die Vision einer globalen Wirtschaftskanzlei bereits verwirklicht. 1949 von Russell Baker und John McKenzie in Chicago gegründet, zählt Baker & McKenzie heute mit mehr als 3.900 Anwälten an 67 Standorten und einem weltweiten Umsatz von über zwei Milliarden US-Dollar im vergangenen Geschäftsjahr zu den größten und leistungsstärksten Anwaltskanzleien der Welt.

Auch die deutschen Büros fühlen sich der Vision der Gründer verpflichtet. In Berlin, Düsseldorf, Frankfurt/Main und München vertreten rund 180 Anwälte mit ausgewiesener fachlicher Expertise und internationaler Erfahrung die Interessen ihrer Mandanten. Als eine der führenden deutschen Anwaltskanzleien berät Baker & McKenzie nationale und internationale Unternehmen und Institutionen auf allen Gebieten des Wirtschaftsrechts.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell