Baker McKenzie berät BizLink bei Übernahme des Electrical Appliance Assemblies Geschäfts von LEONI

12.01.2017

München / Taipei, 11. Januar 2017 - Baker McKenzie hat die BizLink Holding Inc., einen führenden Anbieter von Interconnect-Lösungen, bei der Akquisition des Geschäftsbereichs Electrical Appliance Assemblies der Leoni AG beraten. Die Parteien beabsichtigen die Transaktion, vorbehaltlich behördlicher Genehmigungen und üblicher Vollzugsbedingungen, im ersten Halbjahr 2017 abzuschließen.

Der Geschäftsbereich Electrical Appliance Assemblies von Leoni erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2015 einen konsolidierten Umsatz von 130 Millionen Euro und umfasst Standorte in Deutschland, Belgien, Slowakei, Serbien und China mit ca. 2.000 Mitarbeitern. Baker McKenzie beriet BizLink bei allen rechtlichen Aspekten der komplexen grenzüberschreitenden Transaktion, die eine vorherige Ausgliederung des Geschäftsbereichs Electrical Appliance Assemblies beinhaltet.

"Mit unserem globalen Netzwerk und unserer Erfahrung in komplexen grenzüberschreitenden Transaktionen konnten wir unseren Mandanten mit juristischer Beratung beim erfolgreichen Abschluss der Transaktion unterstützen", so Gerald Schumann von Baker McKenzie, führender Partner in der Transaktion.

BizLink Technology wurde 1996 gegründet und ist seit April 2011 an der taiwanesischen Börse (TWSE) notiert. BizLink hat ein alle wesentlichen Elemente der Interconnect-Industrie umfassendes, vertikal integriertes Geschäftsmodell mit Produktionsstandorten in China, Malaysia, Mexiko und den USA. Die langfristige Entwicklungsstrategie der BizLink Holding Inc. besteht darin, Mehrwert für Kunden und Aktionäre zu schaffen, indem das stabile Wachstum der Produktlinien und -beziehungen gepflegt wird.

LEONI ist ein globaler Anbieter von Drähten, optischen Fasern, Kabeln und Kabelsystemen sowie zugehöriger Entwicklungsdienstleistungen für Anwendungen im Automobilbereich und in anderen Branchen. Die im deutschen MDAX notierte Unternehmensgruppe beschäftigt mehr als 77.000 Mitarbeiter in 32 Ländern und erwirtschaftete 2015 einen Konzernumsatz von 4,5 Milliarden Euro.

Das Corporate/M&A-Team von Baker McKenzie berät regelmäßig im Rahmen von grenzüberschreitenden Transaktionen und Umstrukturierungen. Zuletzt beriet es etwa CORESTATE bei der Übernahme der Hannover Leasing, Heraeus Gruppe beim Verkauf des globalen Hochleistungs-Targetmaterial-Geschäfts an die US-amerikanische Materion Group, MAGNA International Inc bei der Akquisition von Böddecker & Co. GmbH & Co. KG, ZF Friedrichshafen AG bei der Veräußerung der Cherry-Gruppe, Hillhouse Capital beim Kauf von Gimborn, ALBA Group beim Einstieg eines chinesischen Investors, Deutsche Beteiligungs AG bei der Minderheitsbeteiligung an der R&M International GmbH und zuvor bei der Beteiligung an der schweizerischen mageba AG, GFKL Lowell Gruppe bei der Übernahme der Tesch Inkasso, Dassault Systèmes beim Erwerb der CST-Gruppe, Sulzer bei der Übernahme der GEKA-Gruppe von 3i, Allegion beim Erwerb von Trelock, RWE und E.ON beim Verkauf ihrer Beteiligungen am Luxemburger Energieversorger Enovos, HITACHI Koki beim Kauf der Metabo AG und die Barry-Wehmiller Gruppe beim Erwerb des Geschäfts-betriebs der Winkler+Dünnebier GmbH.

Rechtlicher Berater BizLink Holding Inc:

Baker McKenzie

Federführung: Corporate / M&A: Gwyneth Gu (Partner, Taiwan), Gerald Schumann (Partner, München)

Weitere beteiligte Anwälte: Corporate / M&A: Alexandr Cesar (Partner, Prag), Cherrie Shi (Partner, Shanghai), Christina Lee (Partner, Hong Kong), Dominique Maes (Partner, Brüssel), Davinia Martens (Partner, Brüssel), Dr. Christoph Dachner (Associate, München), Maria Eger (Associate, München) und weitere Associates in den Büros Brüssel, Hong Kong, Prag Competition: Werner Berg (Partner, Brüssel) Commercial: Dr. Johannes Teichmann (Partner, Frankfurt), Antonia Rojahn (Associate, München)

IP: Dr. Benjamin Koch (Partner, München)

Weitere beteiligte Büros: Brüssel, Hong Kong, Shanghai, Prag

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell