Baker & McKenzie berät BMW bei öffentlicher 800-Millionen-Euro ABS-Transaktion über Leasingforderungen

17.02.2010

Baker & McKenzie

Frankfurt/Main, 15. Februar 2010 – Die internationale Anwaltskanzlei Baker & McKenzie hat die BMW Leasing GmbH (BMWL) als alleiniger Transaction Counsel bei der zweiten öffentlichen ABS-Leasingtransaktion unter der Bavarian Sky Emissionsplattform beraten. Parallel beriet das Londoner Büro von Baker & McKenzie die BNP Paribas (BNP) in ihrer Rolle als Sicherheitentreuhänder und Hauptzahlstelle. Begeben wurden mit Autoleasingforderungen besicherte Anleihen im Gesamtnennwert von 800.000.000 Euro. Emittentin ist die Bavarian Sky S.A., Compartment 2, Luxemburg. Mit der Platzierung der Anleihen war ein Bankenkonsortium unter Führung der WestLB und der Société Générale, dem daneben auch die Commerzbank und die SEB angehörten, betraut.

Das Securitisation-Team von Baker & McKenzie hat bereits eine große Zahl von deutschen und internationalen ABS-Transaktionen insbesondere im Automobilsektor begleitet. Zu den regelmäßigen Mandanten zählen u. a. die VW Bank, die VW Leasing, die Porsche AG, die Mercedes Bank, die BMW Leasing und die MAN Finance International.

Berater BMW Group In-house: Dr. Andreas Liepe, LL.M.

Rechtlicher Berater BMWL: Baker & McKenzie

Federführung: Dr. Martin Kaiser, LL.M. (Partner, Frankfurt)

Praxisgruppe Banking & Finance: Johannes Rothmund (Counsel, Frankfurt)

Shengzhe Wang (Associate, Frankfurt)

Praxisgruppe Leasing: Dr. Alexander Haines (Partner, Frankfurt)

Dr. Holger Lutz (Associate, Frankfurt)

Praxisgruppe Tax: Christian Brodersen (Partner, Frankfurt)

Nicole Looks (Partnerin, Frankfurt)

Tino Müller-Duttiné (Associate, Frankfurt), und Jochen Meyer-Burow, LL.M (Associate, Frankfurt).

Rechtlicher Berater BNP: Baker & McKenzie

Praxisgruppe Banking & Finance: Simon Porter (Partner, London)

Agnes Franken (Senior Associate, London)

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an

Dr. Martin Kaiser, LL.M., Partner, Banking & Finance, Baker & McKenzie, Partnerschaftsgesellschaft; Frankfurt, Tel. (069) 29 908 325, martin.kaiser@bakernet.com, oder

Dr. Anette Hartung, Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Baker & McKenzie Partnerschaftsgesellschaft, Tel. (069) 29 908 327, anette.hartung@bakernet.com

Informationen über Baker & McKenzie:

Lange bevor der Begriff „Global Player“ modern wurde, hatte Baker & McKenzie die Vision einer globalen Wirtschaftskanzlei bereits verwirklicht. 1949 von Russell Baker und John McKenzie in Chicago gegründet, zählt Baker & McKenzie heute mit mehr als 3.900 Anwälten an 67 Standorten und einem weltweiten Umsatz von über zwei Milliarden US-Dollar im vergangenen Geschäftsjahr zu den größten und leistungsstärksten Anwaltskanzleien der Welt.

Auch die deutschen Büros fühlen sich der Vision der Gründer verpflichtet. In Berlin, Düsseldorf, Frankfurt/Main und München vertreten rund 180 Anwälte mit ausgewiesener fachlicher Expertise und internationaler Erfahrung die Interessen ihrer Mandanten. Als eine der führenden deutschen Anwaltskanzleien berät Baker & McKenzie nationale und internationale Unternehmen und Institutionen auf allen Gebieten des Wirtschaftsrechts.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell