Baker McKenzie berät Celanese beim Erwerb von DuPonts Geschäftsbereich Mobility & Materials

24.02.2022

Berlin/London, 23. Februar 2022 – Baker McKenzie hat das Spezialchemieunternehmen Celanese Corp. bei der Übernahme des Geschäftsbereichs Mobility & Materials von DuPont de Nemours Inc. in Höhe von ca. USD 11 Mrd. beraten. Der Abschluss der Transaktion wird für Ende 2022 erwartet.

DuPont ist mit dem Geschäftsbereich Mobility & Materials ein weltweit führender Hersteller von technischen Thermoplasten und Elastomeren für eine Vielzahl von Endanwendungen, darunter die Automobilindustrie, die Elektro- und Elektronikindustrie, die Konsumgüterindustrie und industrielle Anwendungen.

 

Gemäß den Bedingungen erwirbt Celanese ein globales Produktionsnetzwerk von 29 Anlagen, einschließlich Compoundierung und Polymerisation, Kunden- und Lieferantenverträge, ein branchenführendes Portfolio an geistigem Eigentum, darunter etwa 850 Patente mit den dazugehörigen technischen und F&E-Assets, sowie etwa 5.000 hochqualifizierte Mitarbeiter in rund 30 Länder in den Bereichen Produktion, Technik und Handel.

 

Ein internationales Team von Baker McKenzie Anwälten unter der Leitung von Dr. Alexander Wolff (Partner, Berlin) und Jannan Crozier (Partnerin, London) hat Celanese zu den rechtlichen Aspekten der Transaktion beraten.

 

Dr. Alexander Wolff, Partner bei Baker McKenzie in Berlin, kommentiert: "Diese bedeutende Übernahme wird Celanese als weltweit führendes Unternehmen für Spezialmaterialien positionieren. Wir sind stolz darauf, dass unsere Kolleginnen und Kollegen auf der ganzen Welt in den letzten Wochen über Grenzen hinweg mit dem Team von Celanese erfolgreich zusammengearbeitet haben, um die Ziele der Mandantin bestmöglich zu erreichen."

 

Das globale Corporate/M&A Team von Baker McKenzie berät bei mehr grenzüberschreitenden Transaktionen als jede andere internationale Anwaltskanzlei. Jüngst beratene Transaktionen aus Deutschland umfassen KAMAX beim Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an Galol, AURELIUS beim Erwerb von Minova, Sika AG bei der Übernahme der MBCC Group, Advent International beim Verkauf der Allnex Gruppe an PTT Global Chemical, Paragon beim Verkauf der NovumIP an Questel, TA Associates bei der mehrheitlichen Übernahme der IGEL Gruppe, Embracer bei dem Erwerb der Easybrain Limited, SAP beim Verkauf der SAP Digital Interconnect Sparte an Sinch AB, Air Liquide beim Verkauf der Schülke Gruppe an EQT und Evonik beim Verkauf der Methacrylate Sparte an Advent International.

 

Rechtlicher Berater Celanese:

Baker McKenzie

 

Federführung:                                         Dr. Alexander Wolff (Employment, Partner, Berlin), Jannan Crozier (Corporate/M&A, Partnerin, London)

 

Weitere beteiligte Anwälte:                       Employment: Julia Wilson (Partnerin, London), Paul Williams (Associate Director, Johannesburg), Hannah Swift (Senior Associate, London), Harasch Yakubi (Berlin, Associate)

                                                              Corporate/M&A: Kate Bromley, Anthony Pisarski (beide Senior Associates, London), Oliver Wilson, Andrew Tyau (beide Associates, London)

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell