Baker & McKenzie berät chinesische CQLT bei Erwerb der SaarGummi-Gruppe

03.05.2011

Frankfurt, 3. Mai 2011 – Die internationale Wirtschaftskanzlei Baker & McKenzie hat den chinesischen staatseigenen Industriekonzern Chongqing Light Industry & Textile (Group) Co. Ltd. (CQLT) beim Kauf der insolventen SaarGummi-Gruppe, eines internationalen Automobilzulieferers, beraten. Die Transaktion wurde im Wege eines gemischten Asset und Share-Deals mit den Insolvenzverwaltern und einem Forderungskaufvertrag mit dem Bankenkonsortium strukturiert. Über den genauen Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Bei Abschluss der Transaktion handelt es sich um eine der größten Akquisitionen eines chinesischen Unternehmens in Deutschland.

Baker & McKenzie hat CQLT bei allen Aspekten der Transaktion mit einem internationalen Team u.a. aus Deutschland, China, Brasilien, Luxemburg, Niederlande, Russland, Spanien, Tschechien und den USA beraten und die gesamte Vertragsdokumentation dreisprachig auf chinesisch, englisch und deutsch erstellt und verhandelt.

Der staatseigene chinesische Mischkonzern CQLT ist unter anderem in den Sparten Autoteile, Beleuchtung, Textilien, Bier, Baumaterialien und Verpackungsmaterialien tätig. Den Umsatz für 2010 schätzt das Unternehmen auf 1,6 Milliarden Euro. Im Sektor Autozulieferung ist der Konzern stark gewachsen auf derzeit knapp ein Viertel der Aktivitäten. Der Erwerb der Saargummi-Gruppe ist der erste strategische Schritt nach Europa.

„Die Transaktion gewährleistet unserer Mandantin den sicheren Einstieg in die deutsche und europäische Automobilbranche. Die dreisprachigen Verhandlungen zwischen den Kontinenten waren sehr spannend, und wir haben gezeigt, dass wir mit unserem deutsch-chinesischen Team in Frankfurt genau richtig aufgestellt sind, um eine Transaktion dieser Komplexität unter hohem Zeitdruck zum Erfolg zu führen.“ kommentiert Dr. Nikolaus Reinhuber, der die Transaktion zusammen mit Dr. Thomas Gilles und Christian Atzler führte. „Unsere bewährte Zusammenarbeit mit unseren Kollegen in China war essentiell für die effiziente Beratung im Zusammenhang mit den chinesischen regulatorischen Bedingungen für eine solche Investition“, ergänzt Dr. Thomas Gilles.

Baker & McKenzie berät aufgrund der internationalen Expertise regelmäßig Transaktionen in den Emerging Markets, so jüngst den US-Pharmakonzern Abbott Laboratories bei der Übernahme des Healthcare Solutions Geschäfts von der indischen Piramal Healthcare Ltd. sowie beim Verkauf des indischen Life Science Unternehmens, RFCL Limited an Avantor Perfomance Materials Holdings S.A.

Rechtlicher Berater CQLT:

Baker & McKenzie

Federführung: Dr. Nikolaus Reinhuber, Dr. Thomas Gilles (Partner, Corporate/M&A, Frankfurt)

Weitere beteiligte Anwälte: Corporate: Andrea Ziegler (Partner, Frankfurt), Dr. Arne Friel (Partner, Berlin), Dr. Florian Thamm (Partner, Düsseldorf), Christian Atzler, Kerstin Hanke, Henning Kuschewitz, Dr. Matthias Scieranski (alle Associates, Frankfurt), Dr. Tobias Gräbener (Associate, Düsseldorf), Howard Wu (Partner, Shanghai), Victor Gu (Associate, Shanghai), Michael J. Fieweger (Partner, Chicago), Jean-Francois Findling (Partner, Luxemburg), Anna de Mello (Partner, Rio de Janeiro), Manuel Toledano (Partner, Madrid), Olga Komleva (Associate, Moskau), Tomas Skoumal (Partner, Prag), Tereza Stefunkova (Associate, Prag), Judith Hartings (Associate, Amsterdam)

Tax: Christian Brodersen (Partner, Frankfurt)

Employment: Dr. Christian Reichel (Partner, Frankfurt), Hagen Köckeritz (Associate, Frankfurt)
Banking & Finance: Dr. Oliver Socher (Partner, Frankfurt), Basile Femelat (Associate, Luxemburg)
IP: Dr. Michael Fammler (Partner, Frankfurt), Wojciech Kreft (Associate, Frankfurt)
Public Law: Dr. Julia Pfeil (Associate, Frankfurt)
Antitrust & Trade: Dr. Nicolas Kredel (Partner, Düsseldorf), Sarwenaz Kiani (Associate, Frankfurt)
Trade & Commerce: Carsten Dau (Partner, München), Joachim Fröhlich (Associate, München)

Über Baker & McKenzie:

Lange bevor der Begriff „Global Player“ modern wurde, hatte Baker & McKenzie die Vision einer globalen Wirtschaftskanzlei bereits verwirklicht. 1949 von Russell Baker und John McKenzie in Chicago gegründet, zählt Baker & McKenzie heute mit mehr als 3.750 Anwälten an 68 Standorten und einem weltweiten Umsatz von über zwei Milliarden US-Dollar im vergangenen Geschäftsjahr zu den größten und leistungsstärksten Anwaltskanzleien der Welt.

Auch die deutschen Büros fühlen sich der Vision der Gründer verpflichtet. In Berlin, Düsseldorf, Frankfurt/Main und München vertreten 201 Anwälte mit ausgewiesener fachlicher Expertise und internationaler Erfahrung die Interessen ihrer Mandanten. Als eine der führenden deutschen Anwaltskanzleien berät Baker & McKenzie nationale und internationale Unternehmen und Institutionen auf allen Gebieten des Wirtschaftsrechts.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell