Baker McKenzie berät chinesischen Hightech-Konzern HGZN beim Kauf der NIMAK Gruppe

30.10.2018

Frankfurt, 29. Oktober 2018 – Baker McKenzie hat Jiangsu Hagong Intelligent Robot (Ha Gong Zhi Neng, HGZN), einen chinesischen Roboterhersteller, bei der Akquisition des deutschen Familienunternehmens NIMAK (NIMAK GmbH, NIMAK KG und Nickel GmbH) beraten. Das Transaktionsvolumen liegt bei 88 Millionen Euro und wird über das Tochterunternehmen von HGZN, die Herkules Intelligent Technology GmbH & Co. KG, mit Sitz in Deutschland, abgewickelt. Übernommen werden auch 60 Prozent des Schwesterunternehmens NIMAK China.

Die Transaktion unterliegt den üblichen behördlichen Zustimmungsvorbehalten und wird voraussichtlich Ende Mai 2019 abgeschlossen. Das aktuelle Management-Team wird unter der Leitung von Nimak-Geschäftsführer Dr. Niels Hammer die Geschäfte auch nach Abschluss der Transaktion weiterführen mit dem Ziel, dem Unternehmen und seinen Mitarbeitern langfristig eine erfolgreiche, nachhaltige und sozialverantwortliche Perspektive zu geben.

Baker McKenzie beriet HGZN umfassend zu allen rechtlichen Aspekten der Transaktion.

„Mit dem erfolgreichen Abschluss der Transaktion konnten wir unsere Mandantin bei ihrem Markteintritt in Europa und der Umsetzung ihrer strategischen Wachstumsziele im Bereich "Smart Manufacturing" unterstützen", kommentiert Dr. Thomas Gilles, Corporate Partner und Chairman der EMEA China Group von Baker McKenzie.

Jiangsu Hagong Intelligent Robot Co Ltd, ehemals Jiangsu Youli Investment Holding Co Ltd, ist ein in China ansässiges Unternehmen, das hauptsächlich in den Bereichen intelligente Fertigung, Immobilienverkauf und Leasing sowie Spandex-Produktion und -Verkauf tätig ist. Das Unternehmen ist in drei Segmenten tätig. Das Geschäftsfeld Intelligent Manufacturing beschäftigt sich hauptsächlich mit der Herstellung von High-End-Smart Equipment und der Bereitstellung von Roboter-Service-Plattformen aus einer Hand. Das Immobilienvertriebs- und Leasinggeschäft befasst sich mit dem Verkauf von Büroimmobilien, hochwertigen Wohn- und Gewerbeimmobilien. Das Hightech Unternehmen HGZN ist seit 1993 an der Börse in Shenzhen gelistet.

Die NIMAK GmbH ist Anbieter von Widerstandschweiß- und zugleich Klebetechnologie. Das Unternehmen mit Stammsitz in Wissen ist rund um den Globus aktiv. 430 Mitarbeiter unterstützen Kunden aus unterschiedlichen Branchen - insbesondere Automotive, Konsumgüter, Luft- und Raumfahrt und Metallverarbeitung - bei ihren Herausforderungen in der Produktion und begleiten sie in neue Märkte oder auf technologisches Neuland. Als Teil der Unternehmensgruppe ist Nimak KG im Immobilienverkauf sowie Leasinggeschäft tätig und die Nickel GmbH bildet die Holdinggesellschaft.

Das Corporate/M&A-Team von Baker McKenzie berät regelmäßig im Rahmen von nationalen und internationalen Transaktionen und Umstrukturierungen. Zuletzt beriet Baker McKenzie in Deutschland u.a. etwa die Syngroh Capital GmbH bei der Beteiligung an dem Gebäude- und Filialtechnik-Dienstleiter KMLS, B.C. Jindal Group bei der Übernahme der Treofan Gruppe, Gerresheimer beim Erwerb von Sensile Medical, Ufenau Capital Partners bei der Beteiligung an der Kruppert Gruppe, die Nison-Gruppe bei der Beteiligung an der SieMatic-Gruppe, die Finanzinvestoren First State Investments und Hermes Investment Management bei der Akquisition der Reederei Scandlines, Mundipharma beim Verkauf ihrer Limburger Produktion, Rexnord beim Erwerb der CENTA Gruppe und LKQ Corporation bei der Übernahme der Stahlgruber-Gruppe.

Rechtlicher Berater Jiangsu Hagong Intelligent Robot:

Baker McKenzie

Federführung Corporate/M&A: Dr. Thomas Gilles (Partner, Frankfurt, Chairman EMEA China Group von Baker McKenzie)

Weitere beteiligte Anwälte:

Corporate/M&A: Christian Atzler (Partner, Frankfurt), Jeff Xu (Associate, Shanghai), Esther Xiang (Associate, Frankfurt), Kai Schlender (Associate, Frankfurt)

Antitrust: Christian Horstkotte (Partner, Düsseldorf), Clara Dust (Associate, Düsseldorf)

Arbeitsrecht: Dr. Christian Reichel (Partner, Frankfurt), Dr. Hagen Köckeritz (Partner, Frankfurt), Dr. Anna Verena Böhm (Counsel, Frankfurt), Annekathrin Haffke (Associate, Frankfurt)

Außenwirtschaftsrecht: Anahita Thoms (Partner, Düsseldorf), Dr. Ilya Levin (Associate, Berlin)

Commercial: Dr. Johannes Teichmann (Partner, Frankfurt), Dr. Ingmar Oltmanns (Associate, Frankfurt)

Environment: Dr. Niklas Wielandt (Associate, Frankfurt)

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell