Baker & McKenzie berät Constellation bei Erwerb der HSM Gruppe

21.04.2015

München, 16. April 2015 – Die globale Anwaltssozietät Baker & McKenzie hat die schweizerische Investorengruppe Constellation bei dem Erwerb der Mehrheit an der HSM Gruppe beraten.

In enger Zusammenarbeit mit den Eigentümern und dem Management, das auch weiterhin operativ beteiligt bleibt, hat Constellation die Mehrheit an der HSM Gruppe erworben. Der Erwerb wurde im Wege eines Share Deals strukturiert. Baker & McKenzie hat im Rahmen der Vertragsverhandlungen sowie zu Fragen des Gesellschaftsrechts, Arbeitsrechts, Steuerrechts und öffentlichen Rechts umfassend beraten. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die 1997 gegründete HSM Gruppe hat heute eine führende Marktstellung und ausgezeichnete Reputation als Dienstleister für den Bahnsektor. Die HSM Gruppe beschäftigt rund 900 Mitarbeiter. Zu den Kunden zählen alle wesentlichen staatlichen und privaten Schienengüter- und Schienenpersonenverkehrsunternehmen sowie Infrastrukturbetreiber. Die Unternehmensgruppe ist in Deutschland, der Schweiz, Österreich und den Niederlanden aktiv.

„Trotz des ambitionierten Zeitrahmens konnten wir in kürzester Zeit die Ziele unserer Mandantin rechtlich umsetzen. Constellation möchte die Wachstumschancen für die HSM Gruppe gemeinsam mit dem Management der Gruppe nutzen und so das Unternehmen weiterentwickeln,“ kommentiert Dr. Michael Bartosch, Corporate Partner bei Baker & McKenzie in München, die Transaktion.

Constellation fokussiert sich als Investorengruppe ausschließlich auf Mehrheitsbeteiligungen an Dienstleistungsunternehmen mit Sitz in der Schweiz, Deutschland und Österreich, die in den Bereichen Business Services, Bildung & Lifestyle, Healthcare und Financial Services aktiv sind.

Die Corporate/M&A-Teams von Baker & McKenzie beraten regelmäßig im Rahmen von Transaktionen und Umstrukturierungen. Zuletzt beriet Baker & McKenzie etwa MAT Holdings, Inc. bei dem Erwerb des Bremsbelaggeschäfts von Federal Mogul Corporation, Telefónica/E-Plus beim Verkauf von yourfone an Drillisch, Ingersoll Rand Plc bei dem Angebot zum Erwerb der FRIGOBLOCK, Flowserve Corporation beim Erwerb der SIHI-Gruppe, Hochtief bei der Veräußerung des Property Management Geschäfts an vincitag, Heidelberger Druckmaschinen bei der Veräußerung des Postpress Packaging Business an Masterwork Machinery Co., Clariant bei dem Verkauf des Energy Storage-Geschäfts an Johnson Matthey oder Meibah International GmbH bei der Übernahme der Schumag AG.

Rechtlicher Berater Constellation:

Baker & McKenzie

Federführung: Corporate: Dr. Michael Bartosch (Partner, München), Dr. Alexander Fischer (Partner, Zürich)

Weitere beteiligte Anwälte: Corporate: Dr. Jon Marcus Meese (Partner, München), Dr. Tino Marz (Associate, München), Konrad Hildebrand (Associate, München)

Commercial: Joachim Fröhlich (Counsel, München)

Employment: Dr. Christian Reichel (Partner, Frankfurt), Annekathrin Haffke (Associate, Frankfurt)

Public Law: Dr. Marc Gabriel (Partner, Berlin), Caroline Heinickel (Counsel, Frankfurt), Dr. Julia Pfeil (Senior Associate, Frankfurt)

Tax: Dr. Dr. Norbert Mückl (Partner, München), Mario Kumschick (Partner, Zürich)

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell