Baker McKenzie berät Creos Deutschland Holding beim Erwerb des Stromnetzes der STEAG Gruppe

02.08.2017

Berlin, 2. August 2017 – Baker McKenzie hat Creos Deutschland Holding GmbH beim Erwerb sämtlicher Anteile an der STEAG Netz GmbH im Bieterverfahren beraten. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Bei der STEAG Netz GmbH handelt es sich um einen regulierten Stromnetzbetreiber, der insbesondere die Vorgaben der Anreizregulierung für die Netzentgeltbildung, die energiewirtschaftlichen Entflechtungsvorschriften sowie bergrechtliche Regulierung zu beachten hat. Der Ursprung dieses Stromnetzes liegt in der Elektrifizierung des Saar-Bergbaus zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Damals entstand im Saarland neben den ersten Kraftwerken auch ein eigenes Hoch- und Mittelspannungsnetz.

Baker McKenzie hat umfassend bei dem Erwerb im Rahmen des Bieterverfahrens beraten. Neben dem Erwerb und der damit verbundenen Due Diligence wurde insbesondere zum komplexen regulatorischen Umfeld, d.h. Netzentgelte, Regulierung des Netzbetriebs, bergrechtliche Genehmigungen, und dem Carve-out aus der STEAG Gruppe beraten.

„Aufgrund der Komplexität der Target-Struktur war dies eine äußerst anspruchsvolle Transaktion, bei der es um den Erwerb von wichtiger Infrastruktur in Deutschland ging. Mit unserer Transaktionserfahrung sowie der Industriespezialisierung im Bereich Energie und Infrastruktur konnten wir unserer Mandantin zu einem erfolgreichen Transaktionsabschluss im Rahmen dieses Auktionsprozesses verhelfen“, kommentiert Dr. Tim Heitling, Partner von Baker McKenzie, der das Mandat zusammen mit Dr. Thomas Dörmer federführend betreute.

„Bei der Transaktion durften wir erneut die Encevo-Gruppe bei einer für sie strategisch wichtigen Transaktion unterstützen und konnten das Bieterverfahren erfolgreich beenden", kommentiert Dr. Thomas Dörmer, Partner von Baker McKenzie.

Die STEAG Netz GmbH betreibt ein eigenes Hoch- und Mittelspannungsnetz, das von Industrie-, Gewerbe- und Haushaltskunden, Kraftwerksbetreibern und regionalen Weiterverteilern genutzt wird.

Die Creos Deutschland Holding GmbH ist Teil des luxemburgischen Energieversorgers Encevo. Die Encevo Gruppe besteht aus der Holdinggesellschaft Encevo S.A., dem Energieversorger Enovos und dem Netzbetreiber Creos. Die Gruppe beschäftigt derzeit mehr als 1.500 Mitarbeiter, besitzt über 300 000 Lieferpunkte (Strom und Gas) und betreibt mehr als 9.700 km Stromleitungen und über 3.700 km an Gasleitungen.

Das Energy & Infrastructure-Team von Baker McKenzie berät regelmäßig im Rahmen von nationalen und internationalen Transaktionen, Finanzierungen und Joint Ventures. Zuletzt beriet es etwa das Bankenkonsortium bei der Finanzierung des Energiedienstleisters ista, Chubu Electric Power Co., Inc. bei dem Erwerb von Beteiligungen an deutschen Offshore-Netzbetreibern, die Bayerische Landesbank und Arab African International Bank als Kreditgeber der USD 126 Millionen Projektfinanzierung für Infinity 50 Renewable Energy S.A.E., ALBA Group, einen der weltweit führenden Recycling-Spezialisten und Rohstoffversorger, beim Einstieg eines chinesischen Investors in zwei Segmente der ALBA Group und RWE und E.ON beim Verkauf ihrer Beteiligungen am Luxemburger Energieversorger Enovos.

Rechtliche Berater Creos Deutschland Holding GmbH:

Baker McKenzie

Federführung: M&A/Energy & Infrastructure: Dr. Tim Heitling (Partner, Berlin), Dr. Thomas Dörmer (Partner, Berlin)

Weitere beteiligte Anwälte: M&A/Energy & Infrastructure: Dr. Daniel Neudecker (Senior Associate, Berlin)

Public Law/Regulatory: Dr. Janet Kerstin Butler (Counsel, Berlin), Dr. Ilya Levin (Associate, Berlin)

Bergrecht: Dr. Frank-Rainer Töpfer (Partner, Berlin)

Telekommunikationsrecht: Prof Dr. Joachim Scherer (Partner, Frankfurt), Caroline Heinickel (Counsel, Frankfurt)

Employment/Pensions: Dr. Christian Reichel (Partner, Frankfurt), Dr. Anna Verena Böhm (Counsel, Frankfurt), Dr. Matthias Köhler (Senior Associate, Berlin)

IT: Dr. Holger Lutz (Partner, Frankfurt), Dr. Tobias Born (Associate, Frankfurt)

Antitrust: Dr. Christian Burholt (Partner, Berlin),

Immobilienrecht: Dr. Florian Thamm (Partner, Frankfurt), Dr. Niklas Wielandt (Senior Associate, Frankfurt)

Insurance: Dr. Peter Stankewitsch (Partner, Frankfurt), Vedrana Ponseck (Associate, Düsseldorf)

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell