Baker & McKenzie berät Cummins beim Erwerb des Katalysator-Geschäfts der Hilite-Gruppe

04.05.2012

Frankfurt/Main, 3. Mai 2012 – Die internationale Anwaltskanzlei Baker & McKenzie hat Cummins Inc. bei dem Erwerb des „SCR“-Geschäfts der Hilite Germany GmbH umfassend rechtlich beraten. Strukturiert wurde der Kauf als Asset Deal. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Freigabe durch die zuständigen Kartellbehörden.

„Mit der Transaktion kann Cummins ihr Produktportfolio im Bereich Katalysatortechnik für die Abgasbehandlung zur Reduzierung des Schadstoffausstoßes weiter ausbauen. Im SCR-Bereich sieht unsere Mandantin signifikante Wachstumschancen. Durch die intensive Zusammenarbeit mit Cummins und ihren anderen Beratern konnten wir gemeinsam in einem hoch kompetitiven Auktionsprozess schnell zum Zug kommen“, kommentiert Dr. Nikolaus Reinhuber, Co-Head der deutschen Corporate Practice Group von Baker & McKenzie.

Cummins Inc. ist ein globaler Marktführer für Dieselmotoren und Lieferant motorbezogener Technologien mit über 40.000 Mitarbeitern weltweit und Konzernsitz in Columbus, Indiana. In Deutschland ist Cummins Inc. mit seinen Tochtergesellschaften Cummins Deutschland GmbH in Groß-Gerau und Cummins Generator Technologies Germany GmbH in Ingolstadt präsent.

Die Hilite-Gruppe ist ein internationaler Zulieferer für die Automobilindustrie, der seit dem vergangenen Jahr mehrheitlich dem Private-Equity-Haus 3i bzw. von 3i verwalteten Fonds gehört. Der Geschäftsbereich „SCR“ umfasst die Forschung zu und Produktion von Systemen zur Abgasnachbehandlung bei Dieselmotoren.

Weitere Berater an der Seite von Cummins waren Goldman & Sachs sowie KPMG.

Baker & McKenzie berät regelmäßig bei Transaktionen im Bereich Automotive, so jüngst den chinesischen staatseigenen Industriekonzern Chongqing Light Industry & Textile (Group) Co. Ltd. (CQLT) beim Kauf der insolventen SaarGummi-Gruppe und die Gesellschafter der Kiekert AG beim Verkauf an das chinesische Unternehmen Hebei Lingyun Industrial Group Co, sowie zuvor Mahle GmbH bei dem Erwerb einer Beteiligung an der Behr Industry GmbH & Co. KG.

Rechtlicher Berater Cummins Inc.: Baker & McKenzie

Federführung: M&A: Dr. Nikolaus Reinhuber (Partner, Frankfurt), Dr. Holger Ellers (Associate, Berlin/Frankfurt)

Weitere beteiligte Anwälte: M&A: Dr. Tilman Wink (Senior Counsel, Frankfurt)

IT: Matthias Scholz (Partner, Frankfurt), Holger Lutz (Associate, Frankfurt)

Immobilienrecht: Florian Thamm (Partner), Philipp Derst (Associate, beide Düsseldorf)

Kartellrecht: Christian Horstkotte (Partner, Düsseldorf), Sarwenaz Kiani (Associate, Frankfurt)

Due Diligence: Verena Böhm, Hagen Köckeritz, Annekathrin Lindner (alle Associates, Arbeitsrecht, Frankfurt), Frederike Kerl, Wojchiech Kreft (beide Associates, IP, Frankfurt), Julia Pfeil (Associate, Öffentliches Recht, Frankfurt), Joachim Fröhlich (Associate, Commercial Contracts, München)

US-Recht:Carmen Lonstein (Partnerin, New York)

UK-Recht: Stephen Jones (Partner, IP)

Über Baker & McKenzie:

Lange bevor der Begriff „Global Player“ modern wurde, hatte Baker & McKenzie die Vision einer globalen Wirtschaftskanzlei bereits verwirklicht. 1949 von Russell Baker und John McKenzie in Chicago gegründet, zählt Baker & McKenzie heute mit mehr als 3.800 Anwälten an 69 Standorten und einem weltweiten Umsatz von über zwei Milliarden US-Dollar im vergangenen Geschäftsjahr zu den größten und leistungsstärksten Anwaltskanzleien der Welt.

Auch die deutschen Büros fühlen sich der Vision der Gründer verpflichtet. In Berlin, Düsseldorf, Frankfurt/Main und München vertreten rund 200 Anwälte mit ausgewiesener fachlicher Expertise und internationaler Erfahrung die Interessen ihrer Mandanten. Als eine der führenden deutschen Anwaltskanzleien berät Baker & McKenzie nationale und internationale Unternehmen und Institutionen auf allen Gebieten des Wirtschaftsrechts.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell