Baker & McKenzie berät CureVac GmbH beim Einstieg der Bill & Melinda Gates Stiftung

10.03.2015

München, 10. März 2015 – Die globale Anwaltssozietät Baker & McKenzie hat die CureVac GmbH beim Einstieg der Bill & Melinda Gates Stiftung als Gesellschafter beraten. Die Bill & Melinda Gates Stiftung wird 46 Millionen Euro (52 Millionen US-Dollar) in CureVac investieren. Zusätzlich zur Eigenkapitalbeteiligung an CureVac wird die Stiftung verschiedene Programme zur Entwicklung von Impfstoffen finanzieren.

Das Tübinger Unternehmen CureVac ist als biopharmazeutisches Unternehmen weltweiter Marktführer im Bereich der mRNA-basierten Impftechnologien. Auf Basis der Technologie RNActive(®) entwickelt CureVac neuartige Krebsimmuntherapien und prophylaktische Impfstoffe gegen Infektionskrankheiten. Mit RNArt(®) hat CureVac eine Technologie entwickelt, die auf körpereigene Produktion therapeutischer Proteine abzielt, ohne das Immunsystem zu stimulieren.

Mit dieser Investition unterstützt und beschleunigt die Stiftung die Weiterentwicklung von CureVacs Technologieplattform, insbesondere den Bau einer Produktionsanlage nach GMP-Standard (Good Manufacturing Practice) im industriellen Maßstab.

Baker & McKenzie hat CureVac unter Leitung der Münchner Partnerin Dr. Constanze Ulmer-Eilfort in allen IP-rechtlichen Fragen der Transaktion beraten. „Durch diese Kooperation wird unsere Mandantin in die Lage versetzt, zügig und unter Verwendung neuester Technologien und hoher Qualitätsansprüche dringend benötigte Medikamente zu entwickeln, die für Menschen auch bezahlbar sind“, kommentiert Ulmer-Eilfort.

Baker & McKenzie berät regelmäßig Mandanten bei der Ein- und Auslizenzierung von Wirkstoffen und Technologien, unter anderem im Bereich der Biotechnologie, zuletzt beispielsweise die AiCuris GmbH & Co. KG im Zusammenhang mit einem Lizenzvertrag mit Merck, Polyphor Ltd. bei einem Lizenzvertrag mit Roche sowie CureVac bei einem Kooperations- und Lizenzvertrag mit Boehringer Ingelheim..

Rechtliche Berater CureVac GmbH:

Baker & McKenzie

Federführung: IP: Dr. Constanze Ulmer-Eilfort (Partner, München)

Weitere beteiligte Anwälte: IP: Fabian Böttger (Associate, München)

Inhouse Recht: Dr. Franz Werner Haas

RITTERSHAUS Rechtsanwälte Gesellschaftsrecht: Christina Eschenfelder (Federführung), Dr. Marc Hauser (beide Corporate/M&A, Mannheim)

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell