Baker & McKenzie berät DFM bei 785 Millionen Euro ABS-Transaktion

07.06.2011

Frankfurt/Main, 6. Juni 2011 – Die internationale Anwaltskanzlei Baker & McKenzie hat die DEALERS FINANCIERINGS MAATSCHAPPIJ N.V., ein holländisches Joint Venture der Volkswagengruppe bei der Aufsetzung eines ABS Anleihen-Programms DFM Master S.A. beraten. Begeben wurden Anleihen im Gesamtnennwert von 300 Millionen Euro, das Programm selber ermöglicht die Emission von Anleihen von bis zu 785 Millionen Euro, die durch Darlehensforderungen holländischen Rechts besichert sind. Emittentin ist die DFM Master S.A. Compartment 1 mit Sitz in Luxemburg. Mit der Platzierung der Anleihen war ein Bankenkonsortium unter Führung der The Royal Bank of Scotland plc betraut.

„Das Besondere an dieser Transaktion ist, dass Volkswagen seinem Ziel einer weltweiten Standardisierung ihrer Verbriefungsplattformen wieder einen Schritt näher gekommen ist. Die Struktur und Dokumentation setzt im Wesentlichen auf die bereits erfolgreich platzierte VCL Master Transaktion auf, die als Refinanzierungsplattform für deutsche Leasingforderungen genutzt wird“, kommentiert Dr. Dietmar Helms, Partner im Bereich Finance, der die Transaktion leitete.

Das Securitisation-Team von Baker & McKenzie hat bereits eine große Zahl von deutschen und internationalen ABS-Transaktionen insbesondere im Automobilsektor begleitet. Zu den regelmäßigen Mandanten zählen u. a. die VW Bank, die VW Leasing, die Porsche AG, die Mercedes Bank, die BMW Leasing, die Toyota Kreditbank, die FFS Bank und die MAN Finance International.

Rechtlicher Berater VW Bank:

Baker & McKenzie

Federführung: Dr. Dietmar Helms (Partner, Frankfurt), Johannes Rothmund (Counsel, Frankfurt) und Philippe Steffens (Partner, Amsterdam)

Weitere beteiligte Anwälte: Stefanie Hentschel (Associate, Frankfurt), Gisela Wolf (Associate, Amsterdam), Natusia Szeliga (Associate, Amsterdam), Vincent Keaveny (Partner, London), Mariana Capucho Pereira (Associate, London); Laurent Fessmann (Partner, Luxemburg), Yolanda Escamez (Associate, Luxemburg), Basile Fémelat (Associate, Luxemburg)

Über Baker & McKenzie:

Lange bevor der Begriff „Global Player“ modern wurde, hatte Baker & McKenzie die Vision einer globalen Wirtschaftskanzlei bereits verwirklicht. 1949 von Russell Baker und John McKenzie in Chicago gegründet, zählt Baker & McKenzie heute mit mehr als 3.750 Anwälten an 69 Standorten und einem weltweiten Umsatz von über zwei Milliarden US-Dollar im vergangenen Geschäftsjahr zu den größten und leistungsstärksten Anwaltskanzleien der Welt.

Auch die deutschen Büros fühlen sich der Vision der Gründer verpflichtet. In Berlin, Düsseldorf, Frankfurt/Main und München vertreten über 200 Anwälte mit ausgewiesener fachlicher Expertise und internationaler Erfahrung die Interessen ihrer Mandanten. Als eine der führenden deutschen Anwaltskanzleien berät Baker & McKenzie nationale und internationale Unternehmen und Institutionen auf allen Gebieten des Wirtschaftsrechts.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell