Baker & McKenzie berät die DFL und Sportcast bei Gründung eines Joint Venture für offizielle Spieldaten

20.10.2016

Düsseldorf, 19. Oktober 2016 - Baker & McKenzie hat die DFL Deutsche Fußball Liga GmbH und ihre 100-prozentige Tochtergesellschaft Sportcast GmbH bei der Gründung eines gemeinsamen Unternehmens mit der deltatre AG beraten. Die neu gegründete Sportec Solutions GmbH wird künftig im Bereich der Erfassung und Auslieferung von Spieldaten tätig.

Sportec Solutions GmbH zeichnet sich ab dem 1. Juli 2017 verantwortlich für die Erfassung, die Administration und Qualitätssicherung sowie die Auslieferung von offiziellen Spieldaten mit Blick auf die Begegnungen der Bundesliga und 2. Bundesliga sowie von Relegation und Supercup. Die Sportcast GmbH ist Hauptgesellschafter mit einem Anteil von 75 Prozent, die deltatre AG hält 25 Prozent des neuen Unternehmens mit Sitz in Köln.

Baker & McKenzie hat die DFL Deutsche Fußball Liga GmbH und die Sportcast GmbH zu allen rechtlichen Fragestellungen im Zusammenhang mit dem Joint-Venture und der dazugehörigen Gesellschaftervereinbarung beraten.

Die Sportcast GmbH ist ein koordinierender TV-Mediendienstleister von Live-Sport in HD und produziert das TV Signal aller Spiele der Bundesliga und 2. Bundesliga. Daneben erstellt Sportcast das TV Signal aller Spiele des DFB-Pokal und steht im Bereich der multimedialen Produktion weiteren Verbänden und Ligen als kompetenter Ansprechpartner zur Seite.

deltatre ist ein weltweit führendes Unternehmen im Sportbusiness: Digital, Mobil, Social Media, TV-Übertragung, Statistiken, Inhalte und professionelle Dienstleistungen.

Das Corporate/M&A-Team von Baker & McKenzie berät regelmäßig im Rahmen von grenzüberschreitenden Transaktionen und Umstrukturierungen. Zuletzt beriet es etwa Hillhouse Capital beim Kauf von Gimborn, ALBA Group beim Einstieg eines chinesischen Investors, Deutsche Beteiligungs AG bei der Minderheitsbeteiligung an der R&M International GmbH und zuvor bei der Beteiligung an der schweizerischen mageba AG, GFKL Lowell Gruppe bei der Übernahme der Tesch Inkasso, Dassault Systèmes beim Erwerb der CST-Gruppe, Sulzer bei der Übernahme der GEKA-Gruppe von 3i, Allegion beim Erwerb von Trelock, RWE und E.ON beim Verkauf ihrer Beteiligungen am Luxemburger Energieversorger Enovos, HITACHI Koki beim Kauf der Metabo AG, die Barry-Wehmiller Gruppe beim Erwerb des Geschäftsbetriebs der Winkler+Dünnebier GmbH und die ZF Friedrichshafen AG beim Erwerb des Industrie- und Windgetriebegeschäfts der Bosch Rexroth AG.

Rechtlicher Berater Sportcast GmbH:

Baker & McKenzie

Federführung: Corporate/M&A: Dr. Ingo Strauss (Partner, Düsseldorf)

Weitere beteiligte Anwälte: Corporate/M&A: Dr. Barbara Deilmann (Partner, Düsseldorf), Gerald Schumann (Partner, München), Jana Upschulte (Associate, Düsseldorf) Intellectual Property: Dr. Benjamin Koch (Partner, München)

Inhouse DFL Deutsche Fußball Liga GmbH: Jürgen Paepke (Direktor Recht), Christian Frodl (Justitiar/Senior Legal Counsel)

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell