Baker & McKenzie berät die WestLB beim Verkauf ihrer russischen Tochter

17.07.2012

Frankfurt/Main, 16. Juli 2012 – Die internationale Anwaltskanzlei Baker & McKenzie hat die WestLB beim Verkauf ihrer russischen Tochtergesellschaft Bank WestLB Vostok an den Mehrheitsgesellschafter der Expobank beraten.

Der Vollzug der Transaktion steht unter Vorbehalt der Genehmigung durch die zuständigen Stellen. Über das Volumen der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.

Baker & McKenzie war hierbei zu allen Aspekten der Transaktion mit einem internationalen Team aus Deutschland, Russland und Großbritannien tätig. Das Vertragswerk konnte trotz erheblicher Komplexität in dem engen Zeitrahmen für die Veräußerung der WestLB-Gruppe unterzeichnet werden.

„Auch dieser Verkauf erfolgte wegen der Restrukturierung der WestLB in einem anspruchsvollen Umfeld. Die reibungslose Zusammenarbeit mit unserer Mandantin und unseren Teams aus Moskau und London war Voraussetzung für einen erfolgreichen Abschluss“, kommentiert Dr. Sönke Becker, Co-Head der deutschen Corporate Practice Group von Baker & McKenzie, die Transaktion.

Mit global agierenden Teams hatte Baker & McKenzie die WestLB bereits beim Verkauf ihres “Subscription Commitment Facilities” (SCF)-Portfolios in den USA und in Großbritannien an den Finanzdienstleister Wells Fargo beraten.

Rechtlicher Berater WestLB AG:

Baker & McKenzie

Federführung:

Gesellschaftsrecht/M&A: Dr. Sönke Becker (Partner, Düsseldorf), James Richards (Partner, Moskau),

M&A und Banking: Max Gutbrod (Partner, Moskau),

Weitere beteiligte Anwälte:

Gesellschaftsrecht/M&A: Gordon Low (Partner, London), Dr. Thomas Koch (Senior Associate, Düsseldorf), Robert Gray (Associate, Moskau), Ksenia Levushkina (Associate, Moskau), Robert Hewitt (Associate, London).

Über Baker & McKenzie:

Lange bevor der Begriff „Global Player“ modern wurde, hatte Baker & McKenzie die Vision einer globalen Wirtschaftskanzlei bereits verwirklicht. 1949 von Russell Baker und John McKenzie in Chicago gegründet, zählt Baker & McKenzie heute mit mehr als 3.800 Anwälten an 70 Standorten und einem weltweiten Umsatz von über zwei Milliarden US-Dollar im vergangenen Geschäftsjahr zu den größten und leistungsstärksten Anwaltskanzleien der Welt.

Auch die deutschen Büros fühlen sich der Vision der Gründer verpflichtet. In Berlin, Düsseldorf, Frankfurt/Main und München vertreten rund 200 Anwälte mit ausgewiesener fachlicher Expertise und internationaler Erfahrung die Interessen ihrer Mandanten. Als eine der führenden deutschen Anwaltskanzleien berät Baker & McKenzie nationale und internationale Unternehmen und Institutionen auf allen Gebieten des Wirtschaftsrechts.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell