Baker & McKenzie berät Dura Automotive bei Umstrukturierung

04.12.2012

Frankfurt/Main, 3. Dezember 2012 – Die internationale Anwaltskanzlei Baker & McKenzie hat Dura Automotive bei der Umstrukturierung ihrer Body & Glas Division in Deutschland beraten. Neben der gesellschaftsrechtlichen Verschlankung der Struktur wurden die Zuständigkeiten der einzelnen Gesellschaften neu geordnet und Servicefunktionen zentralisiert.

Damit ist eine umfassende Reduzierung und Reorganisation der Betriebe und betrieblichen Arbeitnehmervertretungen mit einer großen Zahl von Betriebsübergängen, eine erhebliche Reduzierung von Arbeitsplätzen am zentralen Standort in Plettenberg und Selbecke (NRW) sowie eine Harmonisierung von Arbeitsbedingungen einhergegangen. Dura Automotive hat erhebliche Investitionen in neue Technologien und in die Zukunftsfähigkeit der Body & Glass Division getätigt.

„Der Anpassungsdruck in der Automobilzulieferindustrie ist erheblich. Es ist bemerkenswert, wie konstruktiv Dura Automotive damit umgegangen ist und ein so komplexes fast zweijähriges Projekt vom Dura Automotive Management zusammen mit den Arbeitnehmervertretungen und der IG Metall zeitgerecht und effizient durchgeführt hat,“ kommentiert Christian Reichel, Arbeitsrechtspartner bei Baker & McKenzie, der regelmäßig Mandanten in der Automobilindustrie berät.

Das deutsche Reorganisations-Team ist Teil der globalen Reorganization Group von Baker & McKenzie, die regelmäßig nationale und internationale Umstrukturierungen begleitet; darunter die Beratung der Umstrukturierung der InterCall Group im Zusammenhang mit der Integration der Genesys Conferencing sowie kürzlich die Sharp Electronics (Europe) GmbH bei der gegenwärtig laufenden Umstrukturierung aufgrund der strategischen Neuausrichtung des japanischen Konzerns Sharp.

Rechtlicher Berater Dura Automotive:

Baker & McKenzie Federführung: Employment: Dr. Christian Reichel (Partner, Frankfurt)

Corporate: Dr. Barbara Deilmann (Partner, Düsseldorf)

Weitere beteiligte Anwälte: Employment: Dr. Hagen Köckeritz (Associate, Frankfurt), Annekathrin Lindner (Associate, Frankfurt)

Corporate: Dr. Thomas Wernicke (Partner, Frankfurt), Janina Glaser (Associate, Düsseldorf)

Inhouse Dura Deutschland: Klaas Petersson (Senior Legal Counsel Europe) Michael Walzer (Head of Tax Europe)

Über Baker & McKenzie:

Lange bevor der Begriff „Global Player“ modern wurde, hatte Baker & McKenzie die Vision einer globalen Wirtschaftskanzlei bereits verwirklicht. 1949 von Russell Baker und John McKenzie in Chicago gegründet, zählt Baker & McKenzie heute mit mehr als 4.000 Anwälten an 72 Standorten und einem weltweiten Umsatz von über 2,3 Milliarden US-Dollar im vergangenen Geschäftsjahr zu den größten und leistungsstärksten Anwaltskanzleien der Welt.

Auch die deutschen Büros fühlen sich der Vision der Gründer verpflichtet. In Berlin, Düsseldorf, Frankfurt/Main und München vertreten rund 200 Anwälte mit ausgewiesener fachlicher Expertise und internationaler Erfahrung die Interessen ihrer Mandanten. Als eine der führenden deutschen Anwaltskanzleien berät Baker & McKenzie nationale und internationale Unternehmen und Institutionen auf allen Gebieten des Wirtschaftsrechts.

German M&A Law Firm of the Year 2012 - JUVE Awards

European Law Firm of the Year 2012 - Chambers Awards for Excellence

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell