Baker & McKenzie berät DZ BANK AG bei der Weiterentwicklung des CORAL Capital ABCP Programmes

04.08.2014

Frankfurt, 31. Juli 2014 – Die internationale Anwaltskanzlei Baker & McKenzie hat die DZ BANK AG bei der Weiterentwicklung des ABCP Programmes CORAL Capital Limited beraten.

Im Rahmen der Maßnahmen zur Anpassung an die aktuellen rechtlichen Rahmenbedingungen wurde vor allem die Programmstruktur vereinfacht. Weiterhin waren bei dem im Jahr 2003 aufgesetzten Programm verschiedene Anpassungen an das aktuelle regulatorische Umfeld erforderlich, beispielsweise im Hinblick auf die europäische Capital Requirement Regulation oder im Hinblick auf die amerikanische Volcker Rule. Für sämtliche Transaktionen unter dem Programm stellt die DZ BANK AG in ihrer Funktion als Liquiditätsbank Liquiditätslinien, die auch für ausgefallene Forderungen gezogen werden können (sog. Fully Supported Liquidity Facility), so dass jederzeit die zeitgerechte Rückzahlung der Commercial Paper Notes erfolgt. Die Top-Ratings von Fitch (F1 +) und Moody's (P-1) wurden bestätigt.

„Die DZ BANK AG hat in ihrer Funktion als Sponsor nun das CORAL ABCP Programm gemeinsam mit den anderen beteiligten Parteien auf den allerneuesten Stand gebracht. Den aktuellen strengen Ratinganforderungen wurde Genüge getan“, kommentiert Dr. Martin Kaiser, Leiter der Finance Gruppe in Deutschland, die Änderungen am ABCP Programm.

Baker & McKenzie berät regelmäßig zu Projekten im Bereich der Strukturierten Finanzierung sowie Kreditfinanzierung. Zuletzt hat die Kanzlei NIBC Bank N.V. bei der Restrukturierung bestehender Finanzierungstransaktionen der Albis Gruppe im Zuge des Erwerbs der Gallinat Bank durch die NIBC beraten. Baker & McKenzie berät auch andere Sponsoren hinsichtlich ihrer ABCP Programme, zuletzt die Landesbank Baden-Württemberg bei der Umstrukturierung des EUR 5 Milliarden Weinberg Programms. Den ABS Sektor hat die Sozietät mit einer großen Zahl von deutschen und internationalen Transaktionen insbesondere im Automobilsektor fest in der Hand. Zu den regelmäßigen Mandanten zählen u. a. die VW Bank, die VW Leasing, die Porsche AG, die Mercedes Bank, die BMW Bank, LeasePlan, die FFS Bank und die MAN Finance International.

Rechtliche Berater DZ BANK AG:

Baker & McKenzie

Federführung: Dr. Martin Kaiser (Partner, Banking & Finance, Frankfurt)

Weitere beteiligte Anwälte: Banking & Finance: Sandra Wittinghofer (Partnerin, Bankaufsichtsrecht, Frankfurt), Stefanie Hentschel, Sahra Demirbilek, Stephan Lehnen (Associates Frankfurt)

Steuerrecht: Tino Duttine (Partner, Frankfurt), Jochen Meyer-Burow (Partner, Frankfurt)

New York: Lloyd Wynans (Partner, Banking & Finance), Imke Gerdes (Partner, Tax), Erica Khalili (Associate, Banking & Finance)

London: Jonathan Walsh (Partner, Banking & Finance), Jeremy Levy (Associate, Structured Capital Markets)

DZ BANK AG Inhouse: Stefan Einbock, Dr. Stephan Rost

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell