Baker & McKenzie berät Eigentümer von Fragrance Resources bei Verkauf des Unternehmens an IFF

08.11.2016

Düsseldorf, 7. November 2016 - Baker & McKenzie hat die Eigentümer von Fragrance Resources, einem international tätigen Duftstoffproduzenten mit operativen Einheiten in Deutschland, den USA, Frankreich und China, beim Verkauf des Unternehmens beraten. Käufer war der börsennotierte US ‎Aroma- und Duftstoffhersteller IFF (International Flavors & Fragrances) mit Sitz in New York. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion steht unter anderem noch unter dem Vorbehalt der Kartellfreigabe und wird voraussichtlich im Januar 2017 abgeschlossen sein.

Baker hat die Verkäuferseite aus Deutschland heraus mit einem grenzüberschreitenden Team ‎umfassend zur Transaktion beraten.

“Kaufgegenstand waren die Anteile an Gesellschaften mit Sitz in der Bundesrepublik, den USA und Frankreich, was eine besondere Herausforderung für die Vertragsverhandlungen war. Wir konnten unsere Mandantin dabei mit einem internationalen Team zielgerichtet begleiten.”, kommentiert Dr. Heiko Gotsche, federführender Partner bei Baker & McKenzie, die Transaktion.

Fragrance Resources ist ein familiengeführtes Unternehmen der Parfümbranche, das seinen Kunden seit nahezu 30 Jahren innovative Duftstoffe und hochwertigen Service bietet. Fragrance Resources verfügt über Niederlassungen in Deutschland, Nordamerika, Frankreich und China.

Das an der New Yorker und Pariser Börse notierte Unternehmen IFF mit Hauptsitz in New York und rund 6.700 Mitarbeitern gilt als einer der weltweit führenden Hersteller von Aroma- und Duftstoffen und ist in 35 Ländern vertreten.

Das Corporate/M&A-Team von Baker & McKenzie berät regelmäßig im Rahmen von grenzüberschreitenden Transaktionen und Umstrukturierungen. Zuletzt beriet es etwa MAGNA International Inc. bei der Akquisition von Böddecker & Co. GmbH & Co. KG, Hillhouse Capital beim Kauf von Gimborn, ALBA Group beim Einstieg eines chinesischen Investors, Deutsche Beteiligungs AG bei der Minderheitsbeteiligung an der R&M International GmbH und zuvor bei der Beteiligung an der schweizerischen mageba AG, GFKL Lowell Gruppe bei der Übernahme der Tesch Inkasso, Dassault Systèmes beim Erwerb der CST-Gruppe, Sulzer bei der Übernahme der GEKA-Gruppe von 3i, Allegion beim Erwerb von Trelock, RWE und E.ON beim Verkauf ihrer Beteiligungen am Luxemburger Energieversorger Enovos, HITACHI Koki beim Kauf der Metabo AG, die Barry-Wehmiller Gruppe beim Erwerb des Geschäftsbetriebs der Winkler+Dünnebier GmbH und die ZF Friedrichshafen AG beim Erwerb des Industrie- und Windgetriebegeschäfts der Bosch Rexroth AG.

Rechtlicher Berater der Eigentümerfamilie:

Baker & McKenzie

Federführung: Corporate/M&A: Dr. Heiko Gotsche (Partner, Düsseldorf)

Weitere beteiligte Anwälte: Corporate/M&A: Dr. Ingo Strauss (Partner, Düsseldorf), Lena von Richthofen (Associate, Düsseldorf), Jana Upschulte (Associate, Düsseldorf), Carlo Perez-Arizti Morales (Associate, New York), Tino Marz (Associate, Chicago), Alyssa Gallot-Auberger (Partner, Paris), Elise Favier (Associate, Paris) Intellectual Property: Dr. Benjamin Koch (Partner, München) Steuerrecht: Dr. Dr. Norbert Mueckl (Partner, München), Dr. Cristan Gerhold (Associate, München), Jonathan Stevens (Partner, New York), Guillaume Le Camus (Partner, Paris) Arbeitsrecht: Dr. Hagen Köckeritz (Partner, Frankfurt), Dr. Lena Kern (Associate, Frankfurt) Kartellrecht: Christian Horstkotte (Partner, Düsseldorf), Ghazale Mandegarian (Associate, Düsseldorf)

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell