Baker & McKenzie berät Feintool beim Verkauf von Tochtergesellschaft an Chinesen Joyson

20.06.2014

Frankfurt/ Zürich, 18. Juni 2014 – Die globale Anwaltskanzlei Baker & McKenzie hat den international tätigen Schweizer Technologiekonzern Feintool AG beim Verkauf ihrer Tochtergesellschaft IMA Automation Amberg GmbH an den zur chinesischen Joyson-Gruppe gehörenden Automobilzulieferer Preh GmbH beraten. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden.

Der Erwerb durch die Joyson-Gruppe erfolgt im Wege eines Share Deals und dem separaten Erwerb des Betriebsgrundstücks. Baker & McKenzie hat dabei zu allen transaktionsrelevanten Rechtsfragen sowie zum Steuerrecht umfassend beraten. Der Gesamtkaufpreis beträgt rund EUR 20 Millionen. Das Transaktionsteam von Baker & McKenzie wurde von Kilian Perroulaz aus dem Zürcher Büro und Dr. Nikolaus Reinhuber aus Frankfurt geleitet.

„Erneut durften wir Feintool bei einer bedeutenden Transaktion rechtlich zur Seite stehen. Mit der Beratung beim Verkauf des Geschäftsbereichs Automatisierungstechnik von Feintool können wir zudem ein weiteres Beispiel der exzellenten Zusammenarbeit mit unserer Mandantin sowie zwischen unseren Büros in der Schweiz und in Deutschland vorweisen,“ kommentierte Dr. Nikolaus Reinhuber, Leiter der Corporate/M&A Praxisgruppe von Baker & McKenzie in Deutschland.

Die Feintool AG ist ein in der Schweiz börsennotierter international tätiger Technologiekonzern mit Fokus auf Feinschneid- und Umformtechnologie und wird von Baker & McKenzie regelmäßig beraten, so z.B. bei der Kapitalerhöhung im Sommer 2013. Mit Standorten in Europa, Japan, China und den USA ist die Feintool-Gruppe in den wichtigsten Automobilmärkten der Welt vertreten. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Lyss (Schweiz) beschäftigt knapp 2.000 Mitarbeiter.

Die Tochtergesellschaft IMA Automation Amberg GmbH bietet seit fast 40 Jahren erfolgreich Montagesysteme an, zählt in ihren Geschäftsfeldern zu den Technologieführern und beschäftigt über 240 Mitarbeiter.

Die Corporate/M&A-Teams von Baker & McKenzie beraten regelmäßig strategische Investoren im Rahmen von Transaktionen und Umstrukturierungen. Zuletzt beriet Baker & McKenzie in Deutschland etwa Gruner + Jahr bei dem Verkauf des Münchner Fachverlags Entertainment Media, Hochtief bei der Umstrukturierung der Hochtief Solutions AG und der Ausgliederung der Service Solutions Sparte, die Sulzer AG beim Verkauf der Metco-Division an OC Oerlikon, Sika beim Erwerb des Bauklebstoff-Geschäfts von Akzo Nobel, Knorr-Bremse beim Kauf von zwei Unternehmen aus dem Schienenverkehr-Zulieferbereich, Mahle bei der Übernahme von Behr oder die Karl-Schlecht-Stiftung bei der Veräußerung von Putzmeister.

Rechtliche Berater Feintool AG:

Baker & McKenzie

Federführung: Corporate/M&A: Dr. Nikolaus Reinhuber (Partner, Frankfurt), Kilian Perroulaz (Partner, Zürich)

Weitere beteiligte Anwälte: Corporate/M&A: Dr. Barbara Deilmann, Dr. Florian Thamm (beide Partner, Düsseldorf), Dr. Arne Friel (Partner, Berlin), Dr. Niklas Wielandt, Holger Engelkamp (beide Associates, Berlin)

Tax: Christoph Becker, Jochen Meyer-Burow (beide Partner, Frankfurt)

Antitrust: Dr. Nicolas Kredel (Partner, Düsseldorf)

Public Law: Dr. Julia Pfeil (Associate, Frankfurt)

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell