Baker & McKenzie berät GFKL Lowell beim Kauf des führenden österreichischen Inkassodienstleisters

02.05.2016

Düsseldorf/Wien, 2. Mai 2016 – Baker & McKenzie hat die GFKL Financial Services GmbH, Teil der GFKL Lowell Gruppe und führender Forderungsdienstleister in Deutschland, bei dem Kauf der österreichischen Gruppe um die IS Inkasso Service GmbH beraten. IS Inkasso Service ist führender Inkassoanbieter für Kundenforderungen (Servicegeschäft) in Österreich mit einer starken Marktposition in der Schweiz. Verkäufer sind eine Beteiligungsgesellschaft der HANNOVER Finanz sowie das bisherige Management, das dem Unternehmen erhalten bleibt. Die Transaktion bedarf noch der kartellrechtlichen Freigabe. Die Parteien rechnen mit einem Vollzug bis Ende Mai 2016.

Baker & McKenzie hat GFKL Lowell zu den rechtlichen Aspekten der Transaktion beraten.

„Mit der Transaktion sichert sich unsere Mandantin eine führende Position in einem dritten attraktiven Markt im Bereich des europäischen Forderungsmanagements. Wir konnten sie erneut in gut eingespielter Zusammenarbeit dabei unterstützen, die Transaktion zügig in allen relevanten Jurisdiktionen rechtlich zum Abschluss zu bringen“, kommentiert Dr. Ingo Strauss, Corporate Partner bei Baker & McKenzie.

Die GFKL Lowell Gruppe ist im Oktober 2015 aus der Fusion der deutschen und britischen Marktführer GFKL und Lowell Group hervorgegangen. Durch den Zusammenschluss entstand einer der größten Anbieter im Bereich Forderungsmanagement in Europa. Die Gruppe profitiert von der Beteiligung des internationalen Investors Permira Funds sowie des Ontario Teachers’ Pension Plan (OTPP). In Deutschland ist die GFKL mit rund 950 Mitarbeitern und einem betreuten Forderungsvolumen von derzeit circa 16,4 Milliarden Euro ein führender Dienstleister für Forderungsmanagement. Das Angebot der GFKL richtet sich an Handelskonzerne, Banken, Versicherungen, Energieversorger, Telekommunikationsunternehmen und öffentliche Institutionen ebenso wie an kleine und mittelständische Unternehmen.

Das Corporate/M&A-Team von Baker & McKenzie berät regelmäßig im Rahmen von grenzüberschreitenden Transaktionen und Umstrukturierungen. Zuletzt beriet es etwa RWE und E.ON bei dem Verkauf ihrer Beteiligungen am Luxemburger Energieversorger Enovos, die Deutsche Beteiligungs AG bei einer Minderheitsbeteiligung an mageba AG, HITACHI Koki beim Kauf der Metabo AG, die Barry-Wehmiller Gruppe beim Erwerb des Geschäftsbetriebs der Winkler+Dünnebier GmbH, die ZF Friedrichshafen AG beim Erwerb des Industrie- und Windgetriebegeschäfts der Bosch Rexroth AG, Group Le Duff beim Erwerb von Kamps, Telefónica/E-Plus beim Verkauf von yourfone an Drillisch, Flowserve beim Erwerb der SIHI-Gruppe und Hochtief bei der Veräußerung des Offshore-Geschäfts an GeoSea.

Rechtlicher Berater GFKL Lowell:

Baker & McKenzie

Federführung: Corporate/M&A: Dr. Ingo Strauss (Partner, Düsseldorf), Dr. Heiko Gotsche (Partner, Düsseldorf)

Weitere beteiligte Anwälte: Corporate/M&A: Dr. Wendelin Ettmayer (Partner, Wien), Dr. Deny Silny (Senior Associate Düsseldorf), Stefan Arnold (Associate, Wien)
IT/Datenschutz: Dr. Lukas Feiler (Associate, Wien)
Kartellrecht: Andreas Traugott (Partner, Wien), Dr. Marc Lager (Partner, Wien), Katerina Schenkova (Associate, Wien)
Banking & Finance: Dr. Dieter Buchberger (Partner, Wien), Andrea Eigner (Associate, Wien)
Tax: Prof. Dr. Christoph Urtz (Partner, Wien)
Arbeitsrecht: Elisabeth Wasinger (Arbeitsrecht, Wien)
Regulatory: Dr. Franz Arztmann (Associate, Wien)
Real Estate: Julia Moser (Associate, Wien).

Inhouse GFKL Lowell: Peter Blaschkowski (Head of Legal)

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell