Baker & McKenzie berät Gruner + Jahr beim Verkauf der Entertainment Media

13.06.2014

München, 13. Juni 2014 – Die internationale Anwaltskanzlei Baker & McKenzie hat Gruner + Jahr bei dem Verkauf des Münchner Fachverlags Entertainment Media beraten. Käufer ist der Kölner Fachverlag Busch Business Media des Verlegers Timo Busch.

Zum 1. Juli 2014 erwirbt Busch Business Media sämtliche Anteile der bisherigen Tochter G+J Entertainment Media GmbH in München und wird den Fachverlag weiterführen und zusammen mit eigenen Aktivitäten ausbauen.

Der Erwerb erfolgte im Wege eines Share-Deals. Baker & McKenzie hat dabei zu allen transaktionsrelevanten Rechtsfragen sowie zum Steuerrecht umfassend beraten. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

"Die besondere Herausforderung der Transaktion bestand darin, die vertragsrechtlichen und steuerlichen Anforderungen unter sehr engen Zeitvorgaben zu erfüllen. Die sehr gute Zusammenarbeit mit der Rechtsabteilung von G+J ermöglichte eine reibungslose Transaktion“, kommentiert Dr. Udo Henkel, Corporate Partner bei Baker & McKenzie in München, die Transaktion.

Der 1981 gegründete Entertainment Media Verlag publiziert unter anderem die Fachmedien BLICKPUNKT:FILM, VIDEOMARKT, MUSIKWOCHE, GAMESMARKT und das digitale B2B-Dachangebot MEDIABIZ sowie Publikumsmedien wie TREFFPUNKT KINO und KINO.de.

Die Corporate/M&A-Teams von Baker & McKenzie beraten regelmäßig strategische Investoren im Rahmen von Transaktionen und Umstrukturierungen. Zuletzt beriet Baker & McKenzie in Deutschland etwa Hochtief bei der Umstrukturierung der Hochtief Solutions AG und der Ausgliederung der Service Solutions Sparte, die Sulzer AG beim Verkauf der Metco-Division an OC Oerlikon, Sika beim Erwerb des Bauklebstoff-Geschäfts von Akzo Nobel, Knorr-Bremse beim Kauf von zwei Unternehmen aus dem Schienenverkehr-Zulieferbereich, Mahle bei der Übernahme von Behr, TVH beim Erwerb von mateco oder die Karl-Schlecht-Stiftung bei der Veräußerung von Putzmeister.

Rechtliche Berater Gruner + Jahr:

Baker & McKenzie

Federführung: Corporate/M&A: Dr. Udo Henkel (Partner, München)

Weitere beteiligte Anwälte: Corporate/M&A: Dr. Tino Marz (Associate, München), Dr. Dorothee Prosteder (Associate, München)

Tax: Dr. Dr. Norbert Mückl (Partner, München), Sonja Klein (Partnerin, Frankfurt), Jana Fischer (Associate, Frankfurt)

Inhouse: Dr. Frank Ludwig

Über Baker & McKenzie:

Lange bevor der Begriff „Global Player“ modern wurde, hatte Baker & McKenzie die Vision einer globalen Wirtschaftskanzlei bereits verwirklicht. 1949 von Russell Baker und John McKenzie in Chicago gegründet, zählt Baker & McKenzie heute mit mehr als 4.100 Anwälten an 75 Standorten und einem weltweiten Umsatz von über 2,4 Milliarden US-Dollar im vergangenen Geschäftsjahr zu den größten und leistungsstärksten Anwaltskanzleien der Welt.

Auch die deutschen Büros fühlen sich der Vision der Gründer verpflichtet. In Berlin, Düsseldorf, Frankfurt/Main und München vertreten rund 200 Anwälte mit ausgewiesener fachlicher Expertise und internationaler Erfahrung die Interessen ihrer Mandanten. Als eine der führenden deutschen Anwaltskanzleien berät Baker & McKenzie nationale und internationale Unternehmen und Institutionen auf allen Gebieten des Wirtschaftsrechts.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell