Baker & McKenzie berät Heitkamp & Thumann beim Bieterwettstreit um Balda

03.12.2015

Frankfurt, 1. Dezember 2015 – Die globale Anwaltssozietät Baker & McKenzie hat die Heitkamp & Thumann Group bei der Übernahme des operativen Geschäfts des Kunststoffspezialisten, der Balda AG, Bad Oeynhausen, beraten.

Als einer der weltweit führenden Hersteller von präzisionsgeformten Komponenten aus Metall und Kunststoff hatte das Düsseldorfer Familienunternehmen Heitkamp & Thumann Group zuletzt ein Angebot über 74 Millionen Euro für die Übernahme vorgelegt. Dieses wurde heute mit einer überwältigenden Mehrheit von 97,41% des vertretenen Grundkapitals auf der ordentlichen Hauptversammlung der Gesellschaft in Hannover gebilligt.

Mit Erfüllung aller vertraglichen Vollzugsbedingungen kann die Transaktion voraussichtlich im ersten Quartal 2016 abgeschlossen sein. Allerdings hatte letzte Woche die italienische Stevanato-Gruppe ein – bisher unverbindliches – Angebot über 80 Millionen Euro vorgelegt. Sollte Stevanato fristgerecht bis zum 14. Dezember 2015 ein verbindliches Angebot vorlegen, hat die Balda AG angekündigt, hierüber auf einer neu einzuberufenden außerordentlichen Hauptversammlung abstimmen zu lassen.

Baker & McKenzie hat Heitkamp & Thumann bei aktien- und kapitalmarktrechtlichen Aspekten der Transaktion beraten und wurde nachträglich ergänzend zur Kanzlei Schleifenbaum & Adler, die die Kaufvertragsverhandlung geführt hat, mandatiert.

„Mit der Zustimmung der Hauptversammlung zum Angebot ist Heitkamp & Thumann einen wesentlichen Schritt dem erfolgreichen Abschluss der Transaktion näher gekommen und wir freuen uns, unsere Mandantin in diesem kompetitiven Bieterverfahren unterstützen zu können,“ kommentiert Dr. Björn Simon, Corporate Counsel bei Baker & McKenzie in Frankfurt, die Transaktion.

Die Heitkamp & Thumann Group ist ein weltweit führender Partner für die Entwicklung und Belieferung von präzisionsgeformten Komponenten aus Metall und Kunststoff. Die im Familienbesitz befindliche Gruppe besteht aus mehr als 20 mittelständischen Unternehmen in neun Ländern mit rund 2.000 Beschäftigten.

Das mittelständische Unternehmen Balda setzte zuletzt vor allem mit Brillen und Medizintechnik, etwa für die Diagnostik bei Blut- und Urinproben, über 85 Millionen Euro um. Bekannt geworden war das Unternehmen durch die Produktion von Handyschalen für das iPhone. Übernommen werden sollen sämtliche operativen Einheiten, auch die Töchter in den USA und Rumänien.

Rechtliche Berater Heitkamp & Thumann Group:

Baker & McKenzie

Federführung: Corporate: Dr. Björn Simon (Counsel, Frankfurt), Dr. Christian Vocke (Partner, Frankfurt)

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell