Baker & McKenzie berät indisches Life Sciences Unternehmen RFCL bei Verkauf an Avantor

06.04.2011

Düsseldorf, 4. April 2011 – Die internationale Wirtschaftskanzlei Baker & McKenzie hat das indische Life Science Unternehmen, RFCL Limited bei dem Verkauf an Avantor Perfomance Materials Holdings S.A. beraten. Die Transaktion wurde im Wege eines Share Deals strukturiert. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Verkäufer von RFCL war ICICI Venture Funds Management Company Limited, einer der größten indischen Private Equity Fonds. Der Käufer, Avantor, eine Tochtergesellschaft der in New York ansässigen Private Equity Gesellschaft New Mountain Capital L.L.C. fertigt und vertreibt weltweit High-Performance Chemikalien und Materialien. RFCL hat zwei Zwischenholdings in den Niederlanden und eine operativ tätige Gesellschaft in Deutschland. Aufgrund der engen internationalen Vernetzung haben die Baker & McKenzie Büros in Deutschland und in den Niederlanden gemeinsam die Transaktion auf Seiten von RFCL in den unterschiedlichen Jurisdiktionen beraten.

„Im Rahmen der komplexen Transaktion konnten wir in enger Zusammenarbeit mit den Amsterdamer Kollegen durch eine fundierte Aufarbeitung der Sach- und Rechtslage und kreative Ideen Probleme aus dem Weg räumen. Es ist immer wieder eine spannende Herausforderung, die rechtlichen Anforderungen verschiedener Rechtsordnungen zu einem stimmigen Ganzen zusammen zu führen“, kommentiert Dr. Barbara Deilmann.

RFCL Limited, New Delhi, deckt als Unternehmen der Life Sciences Branche den gesamten Bereich wie Biotechnologie, Pharma einschließlich In-Vitro-Diagnostiik ab und hatte zuletzt einen Jahresumsatz von 50 Millionen US Dollar.

Baker & McKenzie berät aufgrund der internationalen Expertise regelmäßig Transaktionen in den Emerging Markets, so jüngst den US-Pharmakonzern Abbott Laboratories bei der Übernahme des Healthcare Solutions Geschäfts von der indischen Piramal Healthcare Ltd.

Rechtlicher Berater RFCL für Deutschland und Niederlande:

Baker & McKenzie

Federführung: Dr. Barbara Deilmann (Partner, Corporate/M&A, Düsseldorf)

Weitere beteiligte Anwälte: Corporate: Gerald Schumann (Partner, Düsseldorf), Dr. Holger Ellers (Associate, Berlin), Anke Folmer (Associate, Amsterdam), Jojanneke ten Hoopen (Associate, Amsterdam)

Tax: Dipl.-Kfm. Dr. Ulrich Ränsch (Partner, Frankfurt), Willem C. B. van Wettum (Partner, Amsterdam), Dipl.-Kfm. Tino Müller-Duttiné (Associate, Frankfurt).

Über Baker & McKenzie:

Lange bevor der Begriff „Global Player“ modern wurde, hatte Baker & McKenzie die Vision einer globalen Wirtschaftskanzlei bereits verwirklicht. 1949 von Russell Baker und John McKenzie in Chicago gegründet, zählt Baker & McKenzie heute mit mehr als 3.750 Anwälten an 68 Standorten und einem weltweiten Umsatz von über zwei Milliarden US-Dollar im vergangenen Geschäftsjahr zu den größten und leistungsstärksten Anwaltskanzleien der Welt.

Auch die deutschen Büros fühlen sich der Vision der Gründer verpflichtet. In Berlin, Düsseldorf, Frankfurt/Main und München vertreten rund 180 Anwälte mit ausgewiesener fachlicher Expertise und internationaler Erfahrung die Interessen ihrer Mandanten. Als eine der führenden deutschen Anwaltskanzleien berät Baker & McKenzie nationale und internationale Unternehmen und Institutionen auf allen Gebieten des Wirtschaftsrechts.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell