Baker & McKenzie berät Investor aus Qatar beim Erwerb von zwei Berliner Hotels aus dem SEB ImmoInvest

11.02.2013

Frankfurt, 8. Februar 2013 – Die internationale Anwaltskanzlei Baker & McKenzie hat die Al Rayyan Tourism & Investment Co. (ARTIC), eine Tochtergesellschaft der Al Faisal Holding aus Qatar, bei dem Erwerb des Grand Hyatt Berlin am Potsdamer Platz und des Maritim im Berliner Botschaftsviertel im Tiergarten aus dem Immobilienportfolio des SEB ImmoInvest beraten. Das Grand Hyatt ist ein 5-Sterne Hotel mit 342 Zimmern, das Maritim ein 4-Sterne Kongresshotel mit 505 Zimmern. Beide Parteien haben über den Kaufpreis Stillschweigen vereinbart.

ARTIC hat sich auf Luxushotels spezialisiert. Mit dem Erwerb der ersten beiden Hotels in Deutschland verfügt ARTIC nunmehr im Nahen Osten und Nordafrika, Europa und Nordamerika über insgesamt 21 Hotels. Im vergangenen Jahr erwarb ARTIC unter anderem das Radisson Blu Aqua Hotel in Chicago. Ihre Muttergesellschaft, die Al Faisal Holding, gehört zu den führenden Investmentgesellschaften aus Qatar. Chairman und Gründer der Al Faisal Holding ist H.E. Sheikh Faisal Bin Qassim Al-Thani.

„Durch die beiden Transaktionen ist unserer Mandantin der strategisch wichtige Markteintritt in Deutschland gelungen. Die Transaktionen unterstreichen zudem die gegenwärtig hohe Wachstumsdynamik und Anziehungskraft des Berliner Hotelmarkts, der von seinem zunehmenden internationalen Standing profitiert,“ kommentiert Dr. Florian Thamm, der Leiter der europäischen Immobilienpraxis bei Baker & McKenzie.

Baker & McKenzie berät regelmäßig im Immobilienwirtschaftsrecht. Jüngste Projekte waren die Beratung der Townsend Group bei dem Co-Investment in ein gewerbliches Immobilienportfolio aus 30 deutschen Einzelhandels­immobilien sowie die Beratung der Beiersdorf AG bei der Errichtung eines neuen Werks.

Baker & McKenzie

Federführung: M&A/Hotels: Dr. Ulrich Hennings (Partner, Berlin)

Weitere beteiligte Anwälte: M&A/Real Estate: Dr. Arne Friel (Partner), Dr. Niklas Wielandt (Associate) (beide Berlin)

Real Estate: Dr. Florian Thamm (Partner, Düsseldorf)

Tax: Tino Duttiné (Partner, Frankfurt)

Öffentliches Recht: Janet Butler (Associate, Berlin)

Über Baker & McKenzie:

Lange bevor der Begriff „Global Player“ modern wurde, hatte Baker & McKenzie die Vision einer globalen Wirtschaftskanzlei bereits verwirklicht. 1949 von Russell Baker und John McKenzie in Chicago gegründet, zählt Baker & McKenzie heute mit mehr als 4.000 Anwälten an 72 Standorten und einem weltweiten Umsatz von über 2,3 Milliarden US-Dollar im vergangenen Geschäftsjahr zu den größten und leistungsstärksten Anwaltskanzleien der Welt.

Auch die deutschen Büros fühlen sich der Vision der Gründer verpflichtet. In Berlin, Düsseldorf, Frankfurt/Main und München vertreten rund 200 Anwälte mit ausgewiesener fachlicher Expertise und internationaler Erfahrung die Interessen ihrer Mandanten. Als eine der führenden deutschen Anwaltskanzleien berät Baker & McKenzie nationale und internationale Unternehmen und Institutionen auf allen Gebieten des Wirtschaftsrechts.

German M&A Law Firm of the Year 2012 - JUVE Awards

European Law Firm of the Year 2012 - Chambers Awards for Excellence

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell