Baker & McKenzie berät Karl Schlecht Stiftungen beim Verkauf der Putzmeister-Gruppe

31.01.2012

Frankfurt/Main, 30. Januar 2012 – Die internationale Anwaltskanzlei Baker & McKenzie hat die Karl Schlecht Stiftung (KSG) und die Karl Schlecht Familienstiftung (KSF) beim Verkauf der Putzmeister-Gruppe an das chinesische Unternehmen Sany Heavy Industries beraten. Hierdurch entsteht der Weltmarktführer für Betonpumpen. Die Putzmeister-Gruppe wurde von Karl Schlecht vor über 50 Jahren gegründet und ist einer der führenden Hersteller von Betonpumpen und Mörtelmaschinen mit Sitz in Aichtal, Baden-Württemberg. Marktfelder von Putzmeister liegen in der Bauindustrie, im Berg- und Tunnelbau, bei industriellen Großprojekten, in der Fertigteilindustrie und in Kraft- und Klärwerken sowie Müllverbrennungsanlagen.

Sany Heavy Industries ist ein weltweit operierender Baukonzern und an der Börse in Shanghai notiert. Mehrheitsaktionär ist Liang Wengen, der als reichster Mann Chinas gilt. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Freigabe durch die zuständigen Kartellbehörden. Es handelt sich bei der Transaktion um eine der größten Akquisitionen eines chinesischen Erwerbers in Deutschland.

Baker & McKenzie hat bei der Transaktion mit der Sozietät Stahl & Kessler aus Stuttgart zusammengearbeitet, die die Karl Schlecht Stiftung und die Karl Schlecht Familienstiftung seit Jahren berät. Baker & McKenzie hat bei Strukturierungsfragen im Zusammenhang mit chinesischen Besonderheiten, zu Fragen des Anteilskaufvertrags, zum Kartellrecht, Stiftungsfragen, Gesellschaftsrecht und steuerrechtlichen Fragen beraten.

Baker & McKenzie berät regelmäßig bei Transaktionen mit chinesischer Beteiligung, so jüngst den chinesischen staatseigenen Industriekonzern Chongqing Light Industry & Textile (Group) Co. Ltd. (CQLT) beim Kauf der insolventen SaarGummi-Gruppe.

Rechtlicher Berater Karl Schlecht Stiftung und Karl Schlecht Familienstiftung:

Stahl & Kessler

Federführung: Dr. Michael Stahl
M&A: Dr. Timo Huesmann, Andreas Schnelle

Baker & McKenzie Federführung: M&A: Dr. Nikolaus Reinhuber, Dr. Thomas Gilles (Partner, beide Frankfurt)

Weitere beteiligte Anwälte: M&A: Christian Atzler, Alexander Schilling (Associates, beide Frankfurt)

Gesellschaftsrecht: Dr. Peter Wessels (Partner, Berlin)

Stiftungsrecht: Dr. Thomas Wernicke (Partner, Frankfurt)

Steuerrecht: Tino Duttiné (Partner, Frankfurt)

Kartellrecht: Christian Horstkotte (Partner, Düsseldorf), Sarwenaz Kiani (Associate, Frankfurt)

Chinesisches Recht: Victor Gu (Partner), Fenguo Niu (Associate, beide Shanghai)

Über Baker & McKenzie:

Lange bevor der Begriff „Global Player“ modern wurde, hatte Baker & McKenzie die Vision einer globalen Wirtschaftskanzlei bereits verwirklicht. 1949 von Russell Baker und John McKenzie in Chicago gegründet, zählt Baker & McKenzie heute mit mehr als 3.800 Anwälten an 70 Standorten und einem weltweiten Umsatz von über zwei Milliarden US-Dollar im vergangenen Geschäftsjahr zu den größten und leistungsstärksten Anwaltskanzleien der Welt.

Auch die deutschen Büros fühlen sich der Vision der Gründer verpflichtet. In Berlin, Düsseldorf, Frankfurt/Main und München vertreten rund 200 Anwälte mit ausgewiesener fachlicher Expertise und internationaler Erfahrung die Interessen ihrer Mandanten. Als eine der führenden deutschen Anwaltskanzleien berät Baker & McKenzie nationale und internationale Unternehmen und Institutionen auf allen Gebieten des Wirtschaftsrechts.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell