Baker & McKenzie berät Kiekert Gesellschafter beim Verkauf an Hebei Lingyun Industrial Group

14.03.2012

Frankfurt/Main, 14. März 2012 – Die internationale Anwaltskanzlei Baker & McKenzie hat die Gesellschafter der Kiekert AG bei dem Verkauf sämtlicher Aktien der Kiekert AG an das chinesische Unternehmen Hebei Lingyun Industrial Group Co., Ltd. beraten.

Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Freigabe durch die zuständigen Behörden. Es handelt sich bei der Transaktion um eine weitere substantielle Akquisition eines chinesischen Erwerbers in Deutschland. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Durch die Transaktion entsteht ein internationales Zulieferunternehmen mit über 1,2 Milliarden Euro Umsatz im Jahr.

„Diese Transaktion zeigt erneut, dass Unternehmen des deutschen Mittelstands in den Fokus chinesischer Auslandsakquisitionen gerückt sind. Gleichzeitig wird deutlich, dass die Akzeptanz chinesischer Investoren als Erwerber in Deutschland deutlich gewachsen ist“, kommentiert Dr. Thomas Gilles, Leiter des China Desk von Baker & McKenzie in Deutschland.

Das Team von Baker & McKenzie hat in enger Zusammenarbeit von Anwälten aus Peking und Frankfurt zur Strukturierung der Transaktion, regulatorischen Fragen des chinesischen Rechts sowie zum Unternehmenskaufvertrag beraten.

Die Kiekert AG ist als Entwickler und Produzent der meisten Erfindungen im Bereich automobiler Schließsysteme Innovationsführer und beständiger Partner fast aller bekannten Fahrzeughersteller.

Baker & McKenzie berät regelmäßig bei Transaktionen mit chinesischer Beteiligung und verfügt über ein China Desk, welches sich auf Auslandsinvestitionen chinesischer Unternehmen spezialisiert hat. So hat Baker & McKenzie jüngst die Karl Schlecht Stiftungen bei dem Verkauf der Putzmeister Gruppe an das chinesische Unternehmen Sany beraten. Kurz davor hatte die Kanzlei dem chinesischen staatseigenen Industriekonzern Chongqing Light Industry & Textile (Group) Co., Ltd. (CQLT) beim Kauf der insolventen SaarGummi-Gruppe beratend zur Seite gestanden.

Rechtlicher Berater Verkäufer:

Baker & McKenzie Federführung: M&A: Dr. Thomas Gilles, Dr. Nikolaus Reinhuber (Partner, beide Frankfurt), Bee Chun Boo (Partnerin, Peking), Joachim Drude (Partner, Düsseldorf),)

Weitere beteiligte Anwälte: M&A: Christian Atzler (Associate, Frankfurt), Fengguo Niu (Associate, Peking)

Über Baker & McKenzie:

Lange bevor der Begriff „Global Player“ modern wurde, hatte Baker & McKenzie die Vision einer globalen Wirtschaftskanzlei bereits verwirklicht. 1949 von Russell Baker und John McKenzie in Chicago gegründet, zählt Baker & McKenzie heute mit mehr als 3.800 Anwälten an 70 Standorten und einem weltweiten Umsatz von über zwei Milliarden US-Dollar im vergangenen Geschäftsjahr zu den größten und leistungsstärksten Anwaltskanzleien der Welt.

Auch die deutschen Büros fühlen sich der Vision der Gründer verpflichtet. In Berlin, Düsseldorf, Frankfurt/Main und München vertreten rund 200 Anwälte mit ausgewiesener fachlicher Expertise und internationaler Erfahrung die Interessen ihrer Mandanten. Als eine der führenden deutschen Anwaltskanzleien berät Baker & McKenzie nationale und internationale Unternehmen und Institutionen auf allen Gebieten des Wirtschaftsrechts.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell