Baker & McKenzie berät MAHLE bei Mehrheitserwerb an Behr

24.05.2013

München, 23. Mai 2013 – Die internationale Anwaltssozietät Baker & McKenzie hat erneut den Stuttgarter Automobilzulieferer MAHLE GmbH beraten. MAHLE hat seit dem Jahr 2010 in mehreren Stufen Anteile an der Behr-Gruppe erworben. Heute hat das Unternehmen die beabsichtigte Aufstockung der Beteiligung auf über 50% an der Behr-Gruppe bekanntgegeben.

Die erweiterte Beteiligung erfolgt durch die MAHLE Beteiligungen GmbH. Die MAHLE Beteiligungen GmbH hatte sich bereits in den Jahren 2010/2011 mit 36,85 % an Behr beteiligt. Der Mehrheitserwerb auf über 50% erfolgt durch den Erwerb sämtlicher von der BWK GmbH Unternehmensbeteiligungsgesellschaft gehaltenen Anteile an Behr. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Freigabe durch die Fusionskontrollbehörden.

„Die Transaktion ist ein wichtiger Meilenstein für die von Verkäufer- und Käuferseite angestrebte Integration der beiden Unternehmen, wobei die bei Behr anhängigen Kartellverfahren selbstverständlich zu einer gewissen Komplexität der Vertragsverhandlungen und der Vertragsgestaltung geführt haben“, kommentiert Prof. Dr. Wolfgang Fritzemeyer, Partner bei Baker & McKenzie in München, der seit vielen Jahren mit dem Hause Mahle verbunden ist, die Transaktion.

MAHLE zählt zu den 30 weltgrößten Automobilzulieferern. Die Gruppe ist führend in der Herstellung von Komponenten und Systemen für Verbrennungsmotoren und erzielte 2012 mit 47.662 Beschäftigten einen Umsatz von über 6.159,5 Millionen Euro.

Die auf Fahrzeugklimatisierung und Motorkühlung spezialisierte Behr-Gruppe hat im Jahr 2012 mit rund 17.300 Mitarbeitern weltweit einen Umsatz von gut 3,7 Milliarden Euro erwirtschaftet. Beide Unternehmen haben Ihren Hauptsitz in Stuttgart.

Das M&A Team von Baker & McKenzie hat bereits eine große Zahl von deutschen und internationalen Investitionen und Veräußerungen begleitet. Zuletzt hatte Baker & McKenzie u. a. BITZER SE bei dem Erwerb sämtlicher Geschäftsanteile an der Armaturenwerk Altenburg GmbH beraten sowie Serafin bei dem Kauf der Geschäftssparte CONICA Sports Surfaces von BASF.

Rechtlicher Berater MAHLE GmbH:

Baker & McKenzie

Federführung: Corporate: Dr. Udo Henkel (Partner, München)

Weitere beteiligte Anwälte: Corporate: Dr. Jon Marcus Meese (Partner, München); Tino Marz (Associate, München); Stefanie Tuma (Paralegal, München), Dr. Arne Friel (Partner, Berlin), Dr. Holger Ellers (Associate, Berlin)

Corporate/IT: Prof. Dr. Wolfgang Fritzemeyer, (Partner, München)

Litigation: Stephan Spehl, (Partner München), Nicolai Behr, (Associate, München)

Kartellrecht: Nicolas Kredel (Partner, Düsseldorf), Sarwenaz Kiani (Associate, Frankfurt)

IT: Dr. Daniel Krone (Partner, München)

Weitere Anwälte aus den Büros in Washington, DC, Sao Paulo und Mexico City

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell