Baker & McKenzie berät maßgeblich bei Milliardenrestrukturierung der BTA-Bank

21.06.2010

Baker & McKenzie

München, 18. Juni 2010 – Die internationale Wirtschaftsrechtskanzlei Baker & McKenzie hat gemeinsam mit der Sozietät White & Case die Führungsrolle in der erfolgreichen Restrukturierung der BTA-Bank übernommen. Die größte – entsprechend systemrelevante – Bank Kasachstans war im letzten Jahr verstaatlicht worden, im Zuge der sich anschließenden Rettung wurde sie mit jetzt mit 12,2 Milliarden USD (rund 9,9 Milliarden EUR) vor dem Zusammenbruch bewahrt. Baker & McKenzie war auf Seiten des Steering Committees der Gläubigerbanken tätig, dem über ein Dutzend Kreditinstitute angehörten, darunter die Commerzbank AG, Fortis, ING, JPMorgan, Standard Chartered und ABN Amro.

Das Team von Baker & McKenzie wurde federführend gemeinsam durch den Londoner Partner Ian Jack (Insolvency & Restructuring) und den Münchener Partner Michael Foundethakis (Banking & Finance) geleitet. Für kapitalmarktrechtliche Themen war der Londoner Partner Roy Pearce, für das kasachische Recht der von Almaty aus tätige Partner Curtis Masters verantwortlich.

Michael Foundethakis leitet von München aus die Bereiche Akquisitionsfinanzierung und Konsortialgeschäfte der deutschen Büros. In jüngerer Zeit hat er zahlreiche Steering Committees unter Mitwirkung namhafter Gläubiger beraten, unter anderem Commerzbank AG, Euler Hermes,KfW, RZB, Standard Bank Plc, SACE, VTB Deutschland und US Exim. In vergleichbarer Weise hat Michael Foundethakis auch die Bankenrestrukturierung der First Ukrainian International Bank betreut. Dabei handelte es sich um die erste erfolgreiche Restrukturierung von ausländischen Kreditverbindlichkeiten einer ukrainischen Geschäftsbank.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an

Rechtsanwalt Michael Foundethakis, Partner Banking & Finance, München, +49 89 55 238 280, michael.foundethakis@bakermckenzie.com oder an

Rechtsanwältin Dr. Anette Hartung, Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Frankfurt, +49 69 29 908 327, anette.hartung@bakermckenzie.com

Informationen über Baker & McKenzie:

Lange bevor der Begriff „Global Player“ modern wurde, hatte Baker & McKenzie die Vision einer globalen Wirtschaftskanzlei bereits verwirklicht. 1949 von Russell Baker und John McKenzie in Chicago gegründet, zählt Baker & McKenzie heute mit mehr als 3.900 Anwälten an 67 Standorten und einem weltweiten Umsatz von über zwei Milliarden US-Dollar im vergangenen Geschäftsjahr zu den größten und leistungsstärksten Anwaltskanzleien der Welt.

Auch die deutschen Büros fühlen sich der Vision der Gründer verpflichtet. In Berlin, Düsseldorf, Frankfurt/Main und München vertreten rund 180 Anwälte mit ausgewiesener fachlicher Expertise und internationaler Erfahrung die Interessen ihrer Mandanten. Als eine der führenden deutschen Anwaltskanzleien berät Baker & McKenzie nationale und internationale Unternehmen und Institutionen auf allen Gebieten des Wirtschaftsrechts.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell