Baker & McKenzie berät MAT Holdings Inc. beim Erwerb der „Fräger-Gruppe“

08.04.2014

Frankfurt, 7. April 2014 – Die internationale Anwaltskanzlei Baker & McKenzie hat die MAT Holdings Inc. beim Erwerb des insolventen Automobilzulieferers „Fräger-Gruppe“ durch ihre Tochtergesellschaften MAT Machining Europe GmbH und MAT Foundries Europe GmbH beraten. MAT Holdings Inc., Illinois/USA, hat Produktions- und Vertriebsstandorte in Asien, Europa und den USA.

Der Erwerb wurde im Wege eines Asset Deals mit dem Insolvenzverwalter strukturiert, wobei Baker & McKenzie bei den Vertragsverhandlungen, zu Fragen des Insolvenzrechts, zum Kartellrecht, Arbeitsrecht und steuerrechtlichen Fragen umfassend beraten hat. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Gläubiger hatten dem Verkauf bereits zugestimmt.

Der Automobilzulieferer „Fräger-Gruppe“ besitzt am Standort Immenhausen die operativen Geschäftsbetriebe „FRÄGER Getriebe & Motorenkomponenten GmbH“ und „FZT Fahrzeugtechnik GmbH“. Durch den Verkauf an die MAT Machining Europe GmbH bleiben alle 120 Arbeitsplätze in der Fertigung erhalten. Durch den Verkauf an die MAT Foundries Europe GmbH können in der Verwaltung 19 von 30 Mitarbeitern weiterbeschäftigt werden. Insgesamt konnten damit 139 von 150 Arbeitsplätzen in Immenhausen gerettet werden.

„Die große Herausforderung bei diesem Projekt war der Erwerb aus der Insolvenz heraus bei gleichzeitig laufender Vollstreckungsverfahren der Banken. Trotz der hohen Komplexität konnten wir die Transaktion für unsere Mandantin unter großem Zeitdruck zum Erfolg führen,“ kommentiert Dr. Thomas Gilles, Corporate Partner bei Baker & McKenzie in Frankfurt, die Transaktion.

„Der Kauf von Fräger passt in unser Portfolio in der Branche und erlaubt uns die Wertschöpfungskette zum Nutzen des Kunden sinnvoll zu erweitern. Auch im Rahmen dieser Transaktion hat uns das Team von Baker & McKenzie durch seine pragmatische und business-orientierte rechtliche Beratung optimal unterstützt,“ ergänzt Dr. Manfred Schrammek, der Geschäftsführer der MAT Machining Europe GmbH und der MAT Foundries Europe GmbH.

Die MAT Foundries Europe GmbH mit Sitz in Neunkirchen produziert Sicherheitsgussteile aus Sphäroguss für die PKW- und Nutzfahrzeugindustrie und verfügt speziell in den Bereichen Bremskomponenten, Chassis und Powertrain über langjährige Erfahrung und Know-how hinsichtlich Fertigungstechnologien, Ablauforganisation und Prüftechnologien.

Die Corporate/M&A-Teams von Baker & McKenzie beraten regelmäßig strategische Investoren im Rahmen von Transaktionen und Umstrukturierungen. Zuletzt beriet Baker & McKenzie etwa HOCHTIEF bei der Umstrukturierung der HOCHTIEF Solutions AG als auch bei der Ausgliederung der Service Solutions Sparte im vergangenen Jahr, die Schweizer Sulzer AG beim Verkauf der Metco-Division an OC Oerlikon, Knorr-Bremse Systeme GmbH simultan beim Kauf von zwei Unternehmen aus dem Schienenverkehr-Zulieferbereich, MAHLE bei der Übernahme von Behr, TVH beim Erwerb von mateco oder die Karl-Schlecht-Stiftung bei der Veräußerung von Putzmeister.

Rechtliche Berater MAT Machining Europe GmbH:

Baker & McKenzie Federführung: Corporate: Dr. Thomas Gilles (Partner, Frankfurt)

Weitere beteiligte Anwälte: Corporate: Christian Atzler (Partner, Frankfurt), Tilman Wink (Senior Counsel, Frankfurt), Christina Brunner (Associate, Frankfurt), Janina Glaser (Associate, Düsseldorf)

Insolvenzrecht: Dr. Holger Ellers (Associate, Berlin)

Arbeitsrecht: Dr. Hagen Köckeritz (Associate, Frankfurt)

Trade & Commerce: Carsten Dau (Partner, Frankfurt), Heiko Franke (Associate, Frankfurt)

Antitrust & Trade: Sarwenaz Kiani (Associate, Frankfurt)

Public Law: Dr. Julia Pfeil (Associate, Frankfurt), Dr. Roman Michalczyk (Associate, Frankfurt)

IT: Dr. Holger Lutz (Partner, Frankfurt)

Steuerrecht: Jochen Meyer-Burow (Partner, Frankfurt)

Real Estate: Dr. Tobias Gräbener (Associate, Düsseldorf)

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell