Baker & McKenzie berät Meibah International in Rahmen der öffentlichen Übernahme von Schumag

11.06.2014

Frankfurt am Main, 11. Juni 2014 - Baker & McKenzie berät Meibah International GmbH, ein von Miaocheng Guo, CEO der Meikai Gruppe (Hauptsitz in Hangzhou, China), kontrolliertes Akquisitionsvehikel, bei der öffentlichen Übernahme der Schumag AG. Die öffentliche Übernahme erfolgt im Wege eines freiwilligen öffentlichen Übernahmeangebots an alle Aktionäre der Schumag AG, was am 10. Juni 2014 bekannt gegeben wurde.

Baker & McKenzies Public M&A-Team berät die Meikai Gruppe zu den Aktienkaufverträgen mit den Großaktionären der Schumag AG sowie zu allen Fragen des deutschen Übernahme- und Wertpapierhandelsrechts im Zusammenhang mit der beabsichtigten Übernahme der Schumag AG.

„Diese Übernahme einer deutschen börsennotierten Gesellschaft ist die erste durch einen privaten chinesischen Investor, welche sie zu einem besonders spannenden Mandat macht. Der Einstieg bei der Schumag AG birgt große Chancen für eine erfolgreiche Zukunft sowohl der Schumag AG als auch der Meikai Gruppe", kommentierte Dr. Christoph Wolf, Corporate Partner von Baker & McKenzie.

Der Leiter der EMEA- China Desk Gruppe in Frankfurt, Dr. Thomas Gilles, fügte hinzu: „Die besondere Komplexität der Transaktion liegt darin, die chinesischen und deutschen Genehmigungen und Terminvorgaben in Einklang zu bringen. Bei dieser wegweisenden Transaktion in Bezug auf China Outbound Business zu beraten, demonstriert die Stärke sowohl unserer China Praxis als auch die der Public M&A-Praxis."

Die Schumag AG ist ein deutscher Präzisionsteilehersteller mit Sitz in Aachen. Die Schumag-Aktien sind am regulierten Markt der Frankfurter und Düsseldorfer Börse notiert.

Die Meikai Gruppe agiert mit ihrer Tochtergesellschaft Hangzhou Meibah Precision Machinery erfolgreich als Lieferant von Präzisionsteilen für Kraftstoffinjektionssysteme der Automobilindustrie.

Die Corporate/M&A-Teams von Baker & McKenzie beraten regelmäßig insbesondere Investoren im Rahmen von Transaktionen und Umstrukturierungen. Zuletzt beriet Baker & McKenzie in Deutschland etwa Hochtief bei der Umstrukturierung der Hochtief Solutions AG und der Ausgliederung der Service Solutions Sparte, die Sulzer AG beim Verkauf der Metco-Division an OC Oerlikon, Sika beim Erwerb des Bauklebstoff-Geschäfts von Akzo Nobel, Knorr-Bremse beim Kauf von zwei Unternehmen aus dem Schienenverkehr-Zulieferbereich, Mahle bei der Übernahme von Behr, TVH beim Erwerb von mateco oder die Karl-Schlecht-Stiftung bei der Veräußerung von Putzmeister sowie Weichai Power bei Antitrust-Angelegenheiten mit Bezug auf die strategische Partnerschaft mit der Kion Group.

Rechtliche Berater Meikai Group:

Baker & McKenzie

Federführung: Corporate: Dr. Christoph Wolf (Partner, Frankfurt), Tilman Wink (Senior Counsel, Frankfurt)

Weitere beteiligte Anwälte: Corporate: Dr. Manuel Lorenz, Dr. Thomas Gilles, Christian Atzler (alle Partner, Frankfurt), Lipei Shi (Associate, Frankfurt)

Banking & Finance: Shengzhe Wang (Counsel, München)

Arbeitsrecht: Dr. Hagen Köckeritz, Dr. Verena Böhm (beide Associates, Frankfurt)

Kartellrecht: Sarwenaz Kiani (Associate, Frankfurt)

Commercial: Heiko Franke (Associate, Frankfurt)

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell