Baker McKenzie berät Mundipharma beim Verkauf ihrer Limburger Produktion

02.03.2018

Frankfurt, 28. Februar 2018 – Baker McKenzie hat die Mundipharma GmbH beim Verkauf ihrer Limburger Produktionsaktivitäten an die Fidelio Healthcare beraten. Fidelio Healthcare übernimmt den Produktionsstandort, die Produktionsanlagen und einen Großteil der betroffenen Mitarbeiter von Mundipharma Limburg, um dort eigene Präparate und Medikamente im Auftrag für andere Unternehmen herzustellen.

Die bisher in Limburg produzierten Arzneimittel werden zukünftig von Fidelio Healthcare für Mundipharma hergestellt. Am 20. Februar 2018 unterzeichneten beide Parteien den Kaufvertrag. Der Erwerb steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die zuständigen Kartellbehörden.

„Diese Transaktion ist Teil einer strategischen Neuausrichtung unserer Mandantin. Zugleich ermöglicht sie den Erhalt des Standortes Limburg mit rund 100 Arbeitsplätzen. Mit unserem Team konnten wir auf rechtlicher Seite zum Erfolg des Verkaufs der Produktionsaktivitäten beitragen“, kommentierte Corporate/M&A-Partner Christian Atzler.

Mundipharma ist ein forschendes Unternehmen, das hochwirksame Arzneimittel mit größtmöglicher Verträglichkeit entwickelt. Nicht nur mit eigenen Entwicklungen, auch dank vielversprechender Kooperationen ermöglicht Mundipharma mehr Patienten Zugang zu innovativen Therapien.

Fidelio Healthcare mit Sitz im bayerischen Seefeld bietet globale Beratungsdienstleistungen für die Healthcare- und Life-Science-Industrie an.

Das Corporate/M&A-Team von Baker McKenzie berät regelmäßig im Rahmen von nationalen und internationalen Transaktionen und Umstrukturierungen. Zuletzt beriet Baker McKenzie etwa Rexnord beim Erwerb der CENTA Gruppe, LKQ Corporation bei der Übernahme der Stahlgruber-Gruppe, Sika beim Erwerb der Faist ChemTec, Materialise NV beim Erwerb der ACTech GmbH, Sulzer AG beim Erwerb der Transcodent, Trimble beim Kauf von Müller-Elektronik, Tokheim Service Group bei einer strategischen Partnerschaft mit Kärcher, SPIE bei der Übernahme der LÜCK Gruppe, Grünenthal Gruppe bei der Übernahme der Adhesys Medical GmbH, Flowserve Corporation beim Verkauf der Gestra-Gruppe, ZF Friedrichshafen bei der Veräußerung der Cherry-Gruppe, GFKL bei dem Erwerb der Tesch-Gruppe und CORESTATE bei der Übernahme der HFS Financial Services und der Hannover Leasing.

Rechtlicher Berater Mundipharma GmbH:

Baker McKenzie Federführung: Corporate/M&A: Christian Atzler (Partner, Frankfurt)

Weitere beteiligte Anwälte: Corporate/M&A: Nikolas Lazaridis (Associate, Frankfurt), Kai Schlender (Associate, Frankfurt) Pharma/Regulatory: Dr. Thilo Räpple (Partner, Frankfurt), Dr. Martin Altschwager (Associate, Frankfurt) Real Estate: Dr. Florian Thamm (Partner, Frankfurt), Dr. Niklas Wielandt (Associate, Frankfurt) Banking & Finance: Kathrin Marchant (Partner, Frankfurt) Antitrust: Christian Horstkotte (Partner, Düsseldorf)

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell