Baker McKenzie berät Parques Reunidos bei Übernahme von Tropical Islands

23.01.2019

Frankfurt, 23. Januar 2019 – Baker McKenzie hat die spanische Parques Reunidos Group, einen weltweit führenden Betreiber regionaler Themen- und Freizeitparks, bei der Übernahme des brandenburgischen Freizeit-Resorts Tropical Islands für € 226 Millionen beraten. Der Kaufvertrag zwischen Neu- und Alteigentümer wurde am 11. Dezember 2018 geschlossen. Das Kartellamt stimmte der Transaktion am 9. Januar 2019 zu, so dass der Erwerb der Tropical Islands Gruppe vor wenigen Tagen vollzogen werden konnte.

Das Tropical Islands Resort ist der weltgrößte Indoor-Wasserpark und liegt 60 Kilometer südlich von Berlin. Es wurde in einem ehemaligen Luftschiffhangar errichtet und 2004 eröffnet.

Baker McKenzie hat die Parques Reunidos Group zu allen Aspekten der Transaktion umfassend rechtlich beraten. Die Übernahme stellt für die Parques Reunidos Group die größte Transaktion zum Erwerb eines Freizeit- bzw. Themenparks in der Unternehmensgeschichte dar.

„In der Region ist das eine herausragende Transaktion. Jeder kennt den Freizeitpark Tropical Islands und wir durften Parques Reunidos bei diesem bedeutenden Geschäft rechtlich unterstützen. Der Erwerb des Tropical Islands ermöglicht unserer Mandantin, ihre strategischen Wachstumsziele mit dem Ausbau des Resorts umzusetzen", kommentiert Holger Engelkamp, Gesellschaftsrecht/M&A-Rechtsanwalt von Baker McKenzie.

Tropical Islands (www.tropical-islands.de) ist das führende Freizeit-Resort Ostdeutschlands. Rund 1,3 Millionen Gäste besuchen jedes Jahr die tropische Urlaubswelt. Das Freizeit-Resort ist für seine einzigartigen Tropenlandschaften im dem 7 ha großen "Dome", seine Übernachtungsmöglichkeiten (Mobile Homes, Campingplätze und Tipis) sowie den in 2016 eröffneten, 35.000 qm großen Außenbereich AMAZONIA bekannt.

Parques Reunidos (www.parquesreunidos.com) ist ein international führender Betreiber von Themen- und Freizeitparks. Weltweit betreibt die spanische Gruppe 64 Parks, davon 30 in Europa. Der „Big Player“ heißt jährlich 19,6 Millionen Besucher in seinen Freizeiteinrichtungen willkommen.

Das Corporate/M&A-Team von Baker McKenzie berät regelmäßig im Rahmen von nationalen und internationalen Transaktionen und Umstrukturierungen. Zuletzt beriet Baker McKenzie etwa die Mayersche Buchhandlung beim Zusammenschluss mit Thalia, Sika beim Angebot zur Übernahme von Parex, Rexnord Corporation beim Verkauf der VAG Gruppe an AURELIUS, die MainFirst Holding beim Verkauf ihres Equity Brokerage Geschäfts, HGZN beim Kauf der NIMAK Gruppe, die DBAG bei der Beteiligung an der Kraft & Bauer Holding GmbH, Thor Industries bei dem Erwerb der deutschen Erwin Hymer Group, die Körber AG bei dem Verkauf der United Grinding-Gruppe, die Finanzinvestoren First State Investments und Hermes Investment Management bei der Akquisition der Reederei Scandlines, Mundipharma beim Verkauf ihrer Limburger Produktion und LKQ Corporation bei der Übernahme der Stahlgruber-Gruppe.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell