Baker & McKenzie berät Penta Investments beim Kauf von Gehring Technologies

08.10.2012

Frankfurt/Main, 4. Oktober 2012 – Die internationale Anwaltskanzlei Baker & McKenzie berät Penta Investments bei dem Kauf von 75% des Maschinenbauunternehmens Gehring Technologies. Dabei handelt es sich um die erste größere Investition des Finanzinvestors Penta in Deutschland. Der Verkäufer Stargate Capital bleibt mit 25% an der Gehring Technologies beteiligt.

Gehring ist ein weltweit führender Hersteller von Hon-Maschinen. Rund 50% des für das Jahr 2012 zu erwartenden Umsatzes von 140 Millionen Euro erwirtschaftet Gehring im Automotive-Bereich. Die Gehring -Gruppe beschäftigt 630 Mitarbeiter und ist mit Tochtergesellschaften in Deutschland, Frankreich, Brasilien, den USA, Indien und China tätig.

„Die Transaktion war in rechtlicher Hinsicht aufgrund der in einem sehr engen Zeitrahmen zu strukturierenden Rückbeteiligung der Verkäufer interessant. Durch die effiziente Zusammenarbeit mit unserer langjährigen Mandantin Penta konnten wir sie bei der angestrebten Expansion im deutschen Markt erfolgreich begleiten“, kommentiert Gerald Schumann, der die Transaktion leitet.

Penta ist eine 1994 gegründete mitteleuropäische Investmentgruppe, die in der Private Equity- und Immobilienbranche tätig ist. Im Private Equity-Bereich verwaltet Penta einen Evergreen Fund seiner Partner, die gleichzeitig auch die alleinigen Anteilseigner des Unternehmens sind. Die Unternehmen im Portfolio von Penta Investments sichern mehr als 25.000 Arbeitsplätze und verzeichneten im Jahr 2011 Umsätze in Höhe von 1,7 Milliarden Euro.

Baker & McKenzie berät regelmäßig bei Investitionen von Private Equity-Häusern. Eines der jüngsten Projekte war die Beratung der ACM Projektentwicklung beim Verkauf einer Minderheitsbeteiligung an der Leica Camera AG an Blackstone und dem anschließenden Squeeze-Out.

Rechtlicher Berater Penta Investments:

Baker & McKenzie

Federführung: Corporate: Gerald Schumann (Partner, Düsseldorf), Tomas Skoumal (Partner, Prag)

Weitere beteiligte Anwälte: Corporate: Dr. Deny-Jean Silny, Philipp Derst (beide Associates, beide Düsseldorf), Marc R. Paul (Partner) Christian E O’Connell (Associate, beide Washington)

Kartellrecht: Dr. Nicolas Kredel (Partner), Katerina Schenkova, Jan Kresken (beide Associates, alle Düsseldorf)

Banking & Finance: Dr. Oliver Socher (Partner), Dr. Constantin Bettermann (Associate, beide Frankfurt)

Tax: Tino Duttine (Partner), Jana Fischer (Associate, beide Frankfurt)

IP: Dr. Andrea Schmoll (Partner, Düsseldorf)

Arbeitsrecht: Luisa Einsporn (Associate, Berlin)

Über Baker & McKenzie:

Lange bevor der Begriff „Global Player“ modern wurde, hatte Baker & McKenzie die Vision einer globalen Wirtschaftskanzlei bereits verwirklicht. 1949 von Russell Baker und John McKenzie in Chicago gegründet, zählt Baker & McKenzie heute mit mehr als 4.000 Anwälten an 71 Standorten und einem weltweiten Umsatz von über 2,3 Milliarden US-Dollar im vergangenen Geschäftsjahr zu den größten und leistungsstärksten Anwaltskanzleien der Welt.

Auch die deutschen Büros fühlen sich der Vision der Gründer verpflichtet. In Berlin, Düsseldorf, Frankfurt/Main und München vertreten rund 200 Anwälte mit ausgewiesener fachlicher Expertise und internationaler Erfahrung die Interessen ihrer Mandanten. Als eine der führenden deutschen Anwaltskanzleien berät Baker & McKenzie nationale und internationale Unternehmen und Institutionen auf allen Gebieten des Wirtschaftsrechts.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell