Baker & McKenzie berät Sika bei Angebot für Bauklebstoffbereich von AkzoNobel

09.08.2013

Frankfurt, 8. August 2013 – Die internationale Anwaltssozietät Baker & McKenzie hat die Sika AG bei dem Angebot an AkzoNobel für den Bereich Bauklebstoffe beraten. Sika hat dem niederländischen Unternehmen AkzoNobel ein verbindliches Angebot über EUR 260 Millionen zur Übernahme des Bereichs Bauklebstoffe unterbreitet.

Mit einem Jahresumsatz von ca. EUR 185 Millionen und mit 550 Mitarbeitenden gehört der Bereich Bauklebstoffe von AkzoNobel zu den drei führenden Anbietern im europäischen Markt. Im vierten Quartal 2013 sollen die Vertragsverhandlungen abgeschlossen sein.

„Unsere Mandantin will mit der Akquisition das Produktangebot für Bau-Innenapplikationen in den Zielmärkten Flooring, Sealing & Bonding und Refurbishment verstärken. Das Angebot ist bindend, und wir sind zuversichtlich, dass dem Abschluss der Transaktion nichts im Wege steht. Bei dieser Transaktion hat sich einmal mehr unsere breite internationale und fachliche Aufstellung im Interesse unserer Mandantin Sika bewährt“, kommentiert Dr. Florian Kästle, Corporate Partner bei Baker & McKenzie.

Der Bereich Bauklebstoffe von AkzoNobel ist mit den führenden Marken Schönox, Cégécol, Casco, Synteko und EriKeeper auf das Premium-Segment ausgerichtet. Mit den beiden Produktionswerken in Deutschland und Frankreich sowie einem europaübergreifenden Distributionsnetzwerk mit neun Verteilzentren versorgt der Bereich Bauklebstoffe von AkzoNobel seine Kunden mit erfolgreichen und höchst innovativen Produkten.

Die Sika AG in Baar, Schweiz, ist ein weltweit agierendes Unternehmen mit 124 Standorten in 80 Ländern. Sika beliefert die Bau- sowie die Fertigungsindustrie. Schwerpunkte sind hier der Fahrzeug-, Geräte- und Gebäudeelementbau. Das Unternehmen ist führend im Bereich Prozessmaterialien für das Dichten, Kleben, Dämpfen, Verstärken und Schützen von Tragstrukturen. Mit 15 233 Mitarbeitern hat der Konzern 2012 ein Konzernumsatz von CHF 4 829 Millionen erwirtschaftet.

Die Corporate/M&A-Teams von Baker & McKenzie beraten regelmäßig strategische Investoren im Rahmen von Transaktionen und Umstrukturierungen. Zuletzt beriet Baker & McKenzie etwa HOCHTIEF bei der Veräußerung der Service Solutions Sparte an die SPIE-Gruppe, MAHLE bei der Übernahme von Behr, TVH beim Erwerb von mateco oder die Karl-Schlecht-Stiftung bei der Veräußerung von Putzmeister.

Rechtlicher Berater Sika AG: Baker & McKenzie

Federführung: Corporate/M&A: Dr. Florian Kästle (Partner)

Weitere beteiligte Anwälte: Corporate: Dr. Nikolaus Reinhuber (Partner), Tilman Wink (Counsel), Matthias Bassüner (Associate, alle Frankfurt)

Corporate/Real Estate: Dr. Florian Thamm (Partner, Düsseldorf), Holger Engelkamp (Associate, Berlin)

Corporate/Commercial: Katharina Spenner (Partnerin, München), Heiko Carsten Franke (Associate, Frankfurt)

Employment: Dr. Christian Reichel (Partner), Dr. Lena Kern (Associate, beide Frankfurt)

IP: Dr. Michael A. Fammler (Partner, Frankfurt), Dr. Andrea Schmoll (Partnerin, Düsseldorf), Wojciech Kreft (Associate, Frankfurt)

IT: Dr. Holger Lutz (Partner), Dr. Michaela Weigl (Associate, beide Frankfurt)

Public Law/Environment: Dr. Julia Pfeil, Dr. Roman Michalczyk (beide Associates, Frankfurt)

Kartellrecht: Dr. Nicolas Kredel (Partner, Düsseldorf), Sarwenaz Kiani (Associate, Frankfurt)

Weitere Baker & McKenzie-Anwälte aus den Büros in Paris, Prag, Stockholm, Amsterdam und Warschau

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell