Baker McKenzie berät Sika bei CHF 2,5 Milliarden Angebot für Parex

11.01.2019

Frankfurt, 10. Januar 2019 – Baker McKenzie hat Sika bei ihrem bindenden Angebot zur Übernahme des französischen Mörtelherstellers Parex vom Finanzinvestor CVC Capital Partners im Wert von CHF 2,5 Milliarden (USD 2,55 Milliarden) beraten. Parex produziert Fassadenmörtel, Fliesenkleber und Abdichtungssysteme und setzte 2018 umgerechnet CHF 1,2 Milliarden um.

Mit der beabsichtigten Übernahme zielt Sika darauf, sich Technologien für ein profitables Wachstum zu sichern und Cross Selling-Potential im Vertrieb zu erschließen. Die Transaktion unterliegt den üblichen behördlichen Zustimmungsvorbehalten und einem Konsultationsverfahren mit dem französischem Betriebsrat und wird voraussichtlich im zweiten oder dritten Quartal 2019 abgeschlossen.

Baker McKenzie hat Sika zu allen Aspekten der Transaktion umfassend rechtlich beraten.

„Aufgrund der breiten globalen Struktur von Parex einerseits und des straffen Zeitplans der Transaktion andererseits erforderte die Transaktion eine effiziente globale Legal Due Diligence. Mit unserem globalen Team und einem stringenten Projektmanagement konnten wir Sika in allen Jurisdiktionen und involvierten Rechtsgebieten effiziente Unterstützung leisten“, kommentiert Dr. Florian Kästle, Corporate/M&A-Partner von Baker McKenzie, der die Transaktion federführend betreute.

Stefan Moesli, Group General Counsel von Sika, kommentiert die Zusammenarbeit mit Baker McKenzie wie folgt: „In den letzten 20 Jahren habe ich die Partnerschaft mit Baker McKenzie geschätzt. Auch bei dieser Transaktion war ich von der hohen Qualität ihrer Arbeit und ihrem außergewöhnlichen Engagement beeindruckt. Wir freuen uns darauf, bei unserem nächsten Projekt wieder mit Baker McKenzie zusammenzuarbeiten.“

PAREX ist ein schnell wachsendes internationales Bauchemieunternehmen, das Speziallösungen für die Bauindustrie anbietet. Mit 4.400 Mitarbeitern in 23 Ländern, 74 Produktionsstätten und 2 Forschungs- und Entwicklungszentren in Frankreich und China erzielte die Gruppe 2017 einen Umsatz von CHF 1,2 Milliarden.

CVC Capital Partners ist ein führendes internationales Private-Equity-Unternehmen. Es wurde 1981 gegründet und ist heute mit 19 Niederlassungen und über 130 Investment Professionals in Europa, Asien und den USA präsent.

Sika ist ein Unternehmen der Spezialitätenchemie, führend in der Entwicklung und Produktion von Systemen und Produkten zum Kleben, Dichten, Dämpfen, Verstärken und Schützen für die Bau- und Fahrzeugindustrie. Das Unternehmen ist weltweit präsent mit Tochtergesellschaften in 101 Ländern und produziert in über 200 Fabriken. Mit mehr als 19.500 Mitarbeitenden hat Sika 2018 einen Jahresumsatz von CHF 7,09 Milliarden erwirtschaftet.

Das Corporate/M&A-Team von Baker McKenzie berät regelmäßig im Rahmen von nationalen und internationalen Transaktionen und Umstrukturierungen. Zuletzt beriet Baker McKenzie etwa die Georg Fischer AG beim Verkauf zweier Werke in Deutschland, Eastman beim Erwerb eines chemischen Produktionsbetriebs von Sasol in Marl, Rexnord Corporation beim Verkauf der VAG Gruppe an AURELIUS, BITZER bei einem Joint Venture mit der Wurm Gruppe, die MainFirst Holding beim Verkauf ihres Equity Brokerage Geschäfts, HGZN beim Kauf der NIMAK Gruppe, die DBAG bei der Beteiligung an der Kraft & Bauer Holding GmbH, Thor Industries bei dem Erwerb der deutschen Erwin Hymer Group, die Körber AG bei dem Verkauf der United Grinding-Gruppe, Global Ports Holding plc bei ihrem strategischen Investment in Dreamlines, die Finanzinvestoren First State Investments und Hermes Investment Management bei der Akquisition der Reederei Scandlines, Mundipharma beim Verkauf ihrer Limburger Produktion und LKQ Corporation bei der Übernahme der Stahlgruber-Gruppe.

Rechtlicher Berater Sika:

Baker McKenzie

Federführung:

Corporate/M&A: Dr. Florian Kästle (Partner, Frankfurt), Alyssa Auberger (Partner, Paris), Alan Zoccolillo (Partner, New York) Weitere beteiligte Anwälte:

Corporate/M&A: Guillaume Nataf (Partner, Paris), Solenne Gilles (Associate, Paris), Michelle Heisner, Jason Kramer (Associates, New York) Employment: Denise Broussal (Partner, Paris) Competition: Dr. Nicolas Kredel (Partner, Düsseldorf), Dr. Anja Palatzke, Clara Dust, Markus Brösamle (Associates, Düsseldorf) Umweltrecht: John Watson (Partner, Chicago), Jessica Wicha (Associate, Chicago)

Weitere Anwälte in den Baker McKenzie-Büros in Antwerpen, Bahrain, Bangkok, Barcelona, Brasilia, Brüssel, Buenos Aires, Casablanca, Chicago, Doha, Hong Kong, Istanbul, Kuala Lumpur, London, Luxembourg, Madrid, Manila, Melbourne, New York, Paris, Peking, Rio de Janeiro, San Francisco, Santiago de Chile, Sao Paulo, Shanghai, Singapur, Sydney, Washington DC sowie externe Kanzleien in Algerien, Indien und Paraguay.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell