Baker McKenzie berät Syngroh Capital bei Beteiligung an KMLS

21.09.2018

Frankfurt, 21. September 2018 – Baker McKenzie hat die Syngroh Capital GmbH („Syngroh Capital"), die Beteiligungsgesellschaft der Familie Klaus Grohe, bei der Beteiligung an dem Gebäude- und Filialtechnik-Dienstleiter KMLS beraten. Über die vereinbarte Beteiligung von 35 Prozent an der KMLS-Gruppe hinaus haben die Gründungsgesellschafter von KMLS und Syngroh Capital vertragliche Optionen für einen Mehrheitserwerb über einen Zeitraum von drei Jahren getroffen. Zum Kaufpreis und weiteren Details der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.

Baker McKenzie beriet Syngroh Capital zu allen rechtlichen Fragen der komplexen Akquisition und der Gesellschaftervereinbarung mit einem Team unter der Federführung von Dr. Thomas Gilles.

„Der Einstieg bei KMLS ist die erste Transaktion der Syngroh Capital GmbH. Im Rahmen der Transaktion konnten wir unsere Mandantin bei der Weiterentwicklung und Internationalisierung des erfolgreichen Geschäftsmodells von KMLS und dem Erreichen der nächsten Wachstumsphase unterstützen", kommentiert Dr. Thomas Gilles, Corporate Partner bei Baker McKenzie.

KMLS ist ein auf Gebäude- und Filialtechnik spezialisierter technischer Dienstleister. Das 2010 gegründete Unternehmen hat aktuell über 200 fest angestellte Mitarbeiter und erzielte zuletzt einen Umsatz von rund 20 Millionen Euro. Die KMLS Gruppe betreut große Teile der Filialnetze global agierender Retailer der Fashion-und Lifestyle-Branche ebenso wie international aufgestellter Baumarkt-Filialisten, bekannter Drogeriemarkt-Ketten und marktführender Anbieter in weiteren Handelssegmenten.

Als Familienbeteiligungsgesellschaft bündelt Syngroh Capital die von der Familie Klaus Grohe erworbenen unternehmerischen Direktbeteiligungen. Syngroh Capital investiert in mittelständische Firmen mit überzeugenden Produkt- und Dienstleistungsideen, die ihren Hauptsitz im deutschsprachigen Raum und einen Unternehmenswert zwischen 10 und 50 Millionen Euro haben. Der Schwerpunkt liegt auf Nachfolgelösungen, der Unterstützung von Veränderungs- und Internationalisierungsprozessen sowie auf dem Herauslösen von Unternehmensbereichen, die nicht zum Kerngeschäft gehören.

Das Corporate/M&A-Team von Baker McKenzie berät regelmäßig im Rahmen von nationalen und internationalen Transaktionen und Umstrukturierungen. Zuletzt beriet Baker McKenzie in Deutschland u.a. etwa die B.C. Jindal Group bei der Übernahme der Treofan Gruppe, Gerresheimer beim Erwerb von Sensile Medical, Global Ports Holding plc bei ihrem strategischen Investment in Dreamlines, Ufenau Capital Partners bei der Beteiligung an der Kruppert Gruppe, Nison-Gruppe bei der Beteiligung an der SieMatic-Gruppe, die Finanzinvestoren First State Investments und Hermes Investment Management bei der Akquisition der Reederei Scandlines, Mundipharma beim Verkauf ihrer Limburger Produktion, Rexnord beim Erwerb der CENTA Gruppe und LKQ Corporation bei der Übernahme der Stahlgruber-Gruppe.

Rechtlicher Berater Syngroh Capital Baker McKenzie

Federführung Corporate/M&A: Dr. Thomas Gilles (Partner, Frankfurt)

Weitere beteiligte Anwälte:

Corporate/M&A: Dr. Holger Ellers (Partner, Berlin), Vanessa Fritzsche (Associate, Frankfurt), Kai Schlender (Associate, Frankfurt) Employment: Dr. Hagen Köckeritz (Partner, Frankfurt) Commercial: Dr. Johannes Teichmann (Partner, Frankfurt) Real Estate: Dr. Niklas Wielandt (Senior Associate, Frankfurt) IP/IT: Nadine Neumeier (Senior Associate, Frankfurt)

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell