Baker McKenzie berät Trimble beim Kauf von Müller-Elektronik

03.07.2017

Frankfurt, 03. Juli 2017 – Baker McKenzie beriet Trimble (NASDAQ gelistet) beim Kauf des in Privatbesitz gehaltenen deutschen Unternehmens Müller-Elektronik. Müller-Elektronik ist auf Lösungen für die Arbeitsgerätesteuerung in der Präzisionslandwirtschaft spezialisiert. Nachdem der Kaufvertrag am 22. Mai 2017 unterzeichnet worden war, erfolgte heute der Vollzug der Übernahme. Die Parteien haben Stillschweigen über den Kaufpreis vereinbart.

Müller-Elektronik ist ein Vorreiter auf dem Gebiet der Präzisionslandwirtschaft und bekannt für die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von elektronischen Steuereinheiten, inklusive der Steuerungssoftware für die Arbeitsgerätesteuerung. Müller ist einer der Hauptbeteiligten bei der Entwicklung des ISOBUS-Kommunikationsprotokolls, über das ein Terminal mehrere Arbeitsgeräte und Maschinen von unterschiedlichen Herstellern steuern kann. Diese von Müller entwickelten Lösungen zur Arbeitsgerätesteuerung werden sowohl von führenden OEM-Herstellern als auch in der Nachrüstung in der gesamten Landwirtschaftstechnik eingesetzt.

Die Kombination der Technologien von Trimble und Müller-Elektronik ermöglicht die Entwicklung neuer und innovativer Lösungen. Dies bringt Landwirten weltweit Vorteile, denn oft erweist es sich für sie als schwierig, Hardware- und Softwarelösungen verschiedener Hersteller zu integrieren und im Zusammenspiel produktiv zu nutzen. Mit der Übernahme von Müller-Elektronik ist Trimble in der Lage, ein System entstehen zu lassen, dass den Landwirten den produktiven Einsatz in der Präzisionslandwirtschaft erheblich erleichtert.

Baker McKenzie hat Trimble zu allen Aspekten der Transaktion umfassend rechtlich beraten. Die Transaktion ist als Share Deal strukturiert.

„Die Verbindung der Stärken der beiden Unternehmen bedeutet für unsere Mandantin den Ausbau ihrer Kompetenz in der Präzisionslandwirtschaft. Auf diesem Feld ist Trimble bei Traktoren bereits stark vertreten und kann nun seine Präsenz auch auf Arbeitsgeräte ausweiten“, kommentiert Dr. Thomas Gilles, Corporate/M&A-Partner von Baker McKenzie, der das Mandat federführend betreute.

Müller-Elektronik wurde 1977 im ostwestfälischen Salzkotten gegründet und ist Wegbereiter und Schrittmacher in der Entwicklung, der Produktion und im Vertrieb von Agrarelektronik. Seit fast 40 Jahren setzt das familiengeführte Unternehmen, das unterdessen mehr als 375 Mitarbeiter beschäftigt, mit seinen innovativen Entwicklungen in der Agrarelektronik mit Hardware- und Softwarelösungen Maßstäbe.

Das 1978 in Sunnyvale, Kalifornien, gegründete Unternehmen Trimble, transformiert Arbeitsabläufe und steigert Effizienz, indem es Produkte und Dienstleistungen anbietet, die die physischen und digitalen Daten und Welten verknüpfen. Von speziell entwickelten Produkten bis hin zu Enterprise Lifecycle-Lösungen transformieren Trimble-Software, Hardware und Dienstleistungen zahlreiche Branchen wie die Landwirtschaft, den Hoch- und Tiefbau, die Vermessung und den Transport mit der Logistik.

Das Corporate/M&A-Team von Baker McKenzie berät regelmäßig im Rahmen von nationalen und internationalen Transaktionen und Umstrukturierungen. Zuletzt beriet es etwa Tokheim Service Group bei einer strategischen Partnerschaft mit Kärcher, SPIE bei der Übernahme der LÜCK Gruppe, Grünenthal Gruppe bei der Übernahme der Adhesys Medical GmbH, Flowserve Corporation beim Verkauf der Gestra-Gruppe, ZF Friedrichshafen bei der Veräußerung der Cherry-Gruppe, die Eigentümer von Fragrance Resources bei der Übernahme des Duftstoffgeschäfts durch die International Flavors & Fragrances, GFKL bei dem Erwerb der Tesch-Gruppe, CORESTATE bei der Übernahme der Hannover Leasing, Heraeus Gruppe beim Verkauf des globalen Hochleistungs-Targetmaterial-Geschäfts an die US-amerikanische Materion Group, MAGNA International Inc bei der Akquisition von Böddecker & Co. GmbH & Co. KG, Dassault Systèmes beim Erwerb der CST-Gruppe, Sulzer bei der Übernahme der GEKA-Gruppe von 3i, Deutsche Beteiligungs AG bei dem Erwerb einer Beteiligung an der Reinhold & Mahla-Gruppe, RWE und E.ON beim Verkauf ihrer Beteiligungen am Luxemburger Energieversorger Enovos, und die Barry-Wehmiller Gruppe beim Erwerb des Geschäftsbetriebs der Winkler+Dünnebier GmbH.

Rechtlicher Berater Trimble: Baker McKenzie

Federführung: Corporate/M&A: Dr. Thomas Gilles (Partner, Frankfurt) Weitere beteiligte Anwälte: Corporate/M&A: Matthew Gemello (Partner, Palo Alto), Dr. Rebecka Ringnalda (Associate, Frankfurt), James Parinello (Associate Palo Alto), Dr. Björn Simon (Counsel, Frankfurt), Dr. Markus Mörtel, Dr. Lenard Bock (beide Associates, Frankfurt)

Trade & Commerce: Dr. Johannes Teichmann (Partner, Frankfurt), Ingmar Oltmanns (Associate Frankfurt) IT: Dr. Holger Lutz (Partner, Frankfurt) IP: Dr. Michael Fammler (Partner, Frankfurt), Philip Schmitz (Associate, München)

Real Estate: Dr. Daniel Bork (Associate, Düsseldorf) Tax: Sonja Klein (Partner, Frankfurt) Anti-Trust: Christian Horstkotte (Partner, Düsseldorf), Clara Dust (Associate, Düsseldorf)

Inhouse Trimble: Jürgen Kesper, Legal Counsel

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell