Baker & McKenzie berät TVH Group bei Erwerb von mateco

03.12.2012

Frankfurt/Main, 30. November 2012 – Die internationale Anwaltskanzlei Baker & McKenzie hat die TVH Group bei dem Erwerb der mateco-Gruppe beraten. Eine Vereinbarung über den Erwerb des im Bereich der Vermietung von Arbeitsbühnen tätigen Unternehmens wurde gestern zwischen TVH und der unabhängigen Beteiligungsgesellschaft Odewald & Co abgeschlossen. Der Vollzug der Transaktion bedarf noch der Freigabe durch die Kartellbehörden. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die 1973 gegründete mateco-Gruppe ist ein in Deutschland im Bereich der Vermietung mobiler Arbeitsbühnen führendes Unternehmen mit Sitz in Stuttgart und Standorten in Deutschland, Polen und Luxemburg. mateco vermietet über 4.800 Arbeitsbühnen in mehr als 400 verschiedenen Ausführungen. Als Spezialist für die Vermietung mobiler Arbeitsbühnen werden mit über 80 Partnern weltweit Zugangsprobleme gelöst. Das Unternehmen beschäftigt rund 560 Mitarbeiter und rechnet für 2012 mit einem Umsatz von rund 90 Millionen Euro. Der Odewald & Compagnie-Fonds III hatte mateco 2007 im Rahmen einer Nachfolgeregelung erworben.

„Mit dem Kauf von mateco kann unsere langjährige Mandantin TVH ihr spezialisiertes Vermietungsgeschäft in ausgewählten europäischen Märkten und besonders in Deutschland signifikant stärken. Wir freuen uns, dass wir die strategischen Schritte von TVH in einer gut eingespielten Zusammenarbeit effektiv als Rechtsberater begleiten können. Im Fall von mateco konnten wir durch effiziente Verhandlungsführung unsere Mandantin im Verfahren gut positionieren“, kommentiert Dr. Sönke Becker, Co-Head der Praxisgruppe Corporate bei Baker & McKenzie.

Die TVH Group mit Hauptsitz in Waregem, Belgien, ist international führendes Unternehmen in der Materialtransport-Logistik und seit 2012 auch in der Agrarindustrie aktiv. Mit über 3.000 Mitarbeitern betreut TVH mehr als 20.000 Kunden in 160 Ländern. Für 2012 erwartet TVH einen Umsatz von rund 800 Millionen Euro (ohne mateco). Durch den Kauf der mateco-Gruppe wird TVH ihren Geschäftsbereich “Rental und Equipment“, in dem die Vermietung von Arbeitsbühnen und der Verkauf von Materialtransport- und Industrie-Equipment gebündelt ist, gezielt erweitern.

Baker & McKenzie berät regelmäßig im Zusammenhang mit Investitionen und Veräußerungen von Private Equity-Häusern. Eines der jüngsten Projekte war die Beratung der ACM Projektentwicklung beim Verkauf einer Minderheitsbeteiligung an der Leica Camera AG an Blackstone und dem anschließenden Squeeze-Out sowie kürzlich die Beratung von Penta Investments bei dem Kauf von 75% des Maschinenbauunternehmens Gehring Technologies.

Rechtlicher Berater TVH Group:

Baker & McKenzie Federführung: Corporate: Dr. Sönke Becker, Gerald Schumann (beide Partner, Düsseldorf)

Weitere beteiligte Anwälte: Corporate: Dr. Thomas Koch, Dr. Deny-Jean Silny (beide Associates, Düsseldorf)

Employment: Henrik Luethge (Associate, Frankfurt)

Antitrust & Trade: Dr. Nicolas Kredel (Partner, Düsseldorf),

Jan Kresken (Associate, Düsseldorf)

Tax: Dr. Ulrich Ränsch (Partner, Frankfurt), Christoph Becker (Associate, Frankfurt)

Brüssel/Corporate: Peter Leys (Partner), Dominique Maes (Partner), Philip Daenen (Associate)

Über Baker & McKenzie:

Lange bevor der Begriff „Global Player“ modern wurde, hatte Baker & McKenzie die Vision einer globalen Wirtschaftskanzlei bereits verwirklicht. 1949 von Russell Baker und John McKenzie in Chicago gegründet, zählt Baker & McKenzie heute mit mehr als 4.000 Anwälten an 72 Standorten und einem weltweiten Umsatz von über 2,3 Milliarden US-Dollar im vergangenen Geschäftsjahr zu den größten und leistungsstärksten Anwaltskanzleien der Welt.

Auch die deutschen Büros fühlen sich der Vision der Gründer verpflichtet. In Berlin, Düsseldorf, Frankfurt/Main und München vertreten rund 200 Anwälte mit ausgewiesener fachlicher Expertise und internationaler Erfahrung die Interessen ihrer Mandanten. Als eine der führenden deutschen Anwaltskanzleien berät Baker & McKenzie nationale und internationale Unternehmen und Institutionen auf allen Gebieten des Wirtschaftsrechts.

German M&A Law Firm of the Year 2012 - JUVE Awards

European Law Firm of the Year 2012 - Chambers Awards for Excellence

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell