Baker McKenzie berät Vestas beim Erwerb einer Minderheitsbeteiligung an SOWITEC

23.04.2019

Berlin, 23. April 2019 – Baker McKenzie hat die Vestas Gruppe ("Vestas"), den weltgrößten Hersteller von Windkraftanlagen, beim Erwerb einer Minderheitsbeteiligung an der SOWITEC group GmbH in Höhe von 25,1 % beraten. Die Vereinbarung sieht eine Option zum Erwerb der restlichen Anteile innerhalb der nächsten drei Jahre vor. Der Vollzug der Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Genehmigung.

Baker McKenzie hat Vestas umfassend zu allen rechtlichen Aspekten der Transaktion beraten. "Mit dem erfolgreichen Abschluss der Transaktion konnten wir auf rechtlicher Seite dazu beitragen, dass unsere Mandantin ihr Synergiepotenzial mit SOWITEC effektiv nutzen kann, um nachhaltige Energielösungen zu entwickeln, die den aktuellen und zukünftigen Kundenbedürfnissen entsprechen," kommentiert Dr. Tim Heitling, Partner von Baker McKenzie, der die Transaktion federführend zusammen mit Dr. Thomas Dörmer betreute.

Als einer der global führenden Projektentwickler für Erneuerbare Energien ist SOWITEC in 14 Ländern auf fünf Kontinenten tätig mit Schwerpunkt auf den stark wachsenden Schwellen- und Entwicklungsländern. Mit fast 200 Mitarbeitern deckt SOWITEC alle Bereiche der Solar- und Windkraft-Projektentwicklung ab: von der Planung und Konzeption, den Ertrags- und Wirtschaftlichkeitsberechnungen, über die Baubetreuung, den Vertrieb und die Finanzierung bis hin zur technischen und kaufmännischen Betriebsführung von Wind- und Solarparks. Fast 60 von SOWITEC entwickelte Wind- und Solarprojekte mit über 2.600 MW sind derzeit in acht Ländern in Betrieb oder im Bau. Neben den Bereichen Windkraft und Solar befasst sich SOWITEC in Zusammenarbeit mit weltweit führenden Technologieunternehmen derzeit u. a. mit der Entwicklung innovativer Lösungen für Erneuerbare Energien, wie zum Beispiel schwimmende Solaranlagen, Energiespeicher und grüne Wasserstoffproduktion.

Vestas ist der weltweite Partner der Energiewirtschaft für nachhaltige Energielösungen. Vestas plant, fertigt, installiert und wartet Windkraftanlagen auf der ganzen Welt und mit mehr als 101 GW an Windkraftanlagen in 80 Ländern hat Vestas mehr Windenergie installiert als jeder andere. Mit mehr als 24.600 Mitarbeitern sorgt Vestas weltweit für nachhaltige Energielösungen, die eine erfolgreiche Zukunft ermöglichen.

Das Energy & Infrastruktur-Team von Baker McKenzie berät regelmäßig im Rahmen von nationalen und internationalen Transaktionen, Projekten, Finanzierungen und Joint Ventures. Zuletzt beriet es etwa Shell beim Erwerb der sonnen Gruppe, einem führenden Anbieter im Bereich Solarstromspeicher und Energiedienstleistung, Commerz Real beim Erwerb von zwei Windparks von BayWa r.e., Commerz Real Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) beim Erwerb des Windparks „Fläming“, einen strategischen Investor beim geplanten Erwerb des Offshore Windparks Gode Wind 1, das Bankenkonsortium bei der Finanzierung des Erwerbs der ista Gruppe, Creos Deutschland Holding beim Erwerb der STEAG Netz GmbH, Chubu Electric Power Co., Inc. bei dem Erwerb von Beteiligungen an deutschen Offshore-Netzbetreibern, die Bayerische Landesbank und Arab African International Bank als Kreditgeber der USD 126 Millionen ECA-gedeckten Projektfinanzierung für Infinity 50 Renewable Energy S.A.E., ALBA Group beim Einstieg eines chinesischen Investors in zwei Segmente der Group und RWE und E.ON beim Verkauf ihrer Beteiligungen am Luxemburger Energieversorger Enovos.

Rechtliche Berater Vestas:

Baker McKenzie

Federführung: Dr. Tim Heitling (M&A/Energy, Partner, Berlin) Dr. Thomas Dörmer (M&A/Energy, Partner, Berlin)

Weitere beteiligte Anwälte: M&A/Energy: Dr. Daniel Neudecker (Senior Associate, Berlin), Dr. Claire Dietz-Polte (Senior Associate, Berlin), Vivien Vacha (Associate, Berlin) Corporate/M&A: Dr. Holger Ellers (Partner, Berlin) Banking/Finance: Kathrin Marchant (Partner, Frankfurt) Antitrust: Dr. Christian Burholt (Partner, Berlin), Alexander Iken (Associate, Berlin) Employment: Dr. Matthias Köhler (Associate, Berlin)

Weitere Anwälte in den Baker McKenzie-Büros in Argentinien (Buenos Aires), Brasilien (São Paulo), Kolumbien (Bogota), Mexiko (Mexiko City), Russland (Moskau, St. Petersburg) und Thailand (Bangkok).

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell