Baker & McKenzie berät VW bei der ersten öffentlichen ABS-Transaktion seit dem Lehman Brothers Kollaps

14.09.2009

Baker & McKenzie

Frankfurt/Main, 9. September 2009 – Die internationale Anwaltskanzlei Baker & McKenzie berät die Volkswagen Leasing GmbH (VWL) als alleiniger transaction counsel bei der ersten ABS-Benchmarktransaktion seit dem Zusammenbruch des Marktes für strukturierte ABS-Papiere in Folge der Lehman Brothers Insolvenz. Begeben werden sollen mit Autoleasingforderungen besicherte Anleihen über 500.000.000 Euro. Mit der Emission der Anleihe sind JP Morgan und die WestLB betraut.

Das Securitisation-Team von Baker & McKenzie unter der Führung von Dr. Dietmar Helms hat bereits eine große Zahl von deutschen und internationalen ABS-Transaktionen insbesondere im Automobilsektor begleitet. Zu den regelmäßigen Mandanten zählen u. a. die VW Bank, die VW Leasing, die Porsche AG, die Mercedes Bank, die BMW Leasing und die MAN Finance International.

Rechtlicher Berater VWL: Baker & McKenzie

Federführung: Dr. Dietmar Helms (Partner, Frankfurt)

Praxisgruppe Banking & Finance: Shengzhe Wang (Associate, Frankfurt)

Alexander Haines (Partner, Frankfurt),

Holger Lutz (Associate, Frankfurt),

Praxisgruppe Tax: Christian Brodersen (Partner, Frankfurt)

Nicole Looks (Partnerin, Frankfurt),

Sonja Klein (Partnerin, Frankfurt),

Tino Duttine (Associate, Frankfurt), und

Jochen Meyer-Burow, LL.M (Associate, Frankfurt).

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an

Dr. Dietmar Helms, Partner, Banking & Finance, Baker & McKenzie, Partnerschaftsgesellschaft; Frankfurt, Tel. (069) 29 908 187, dietmar.helms@bakernet.com, oder

Dr. Anette Hartung, Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Baker & McKenzie Partnerschaftsgesellschaft, Tel. (069) 29 908 327, anette.hartung@bakernet.com

Informationen über Baker & McKenzie

Seit 1949 bietet Baker & McKenzie hoch qualifizierte Rechtsberatung durch mehr als 3900 vor Ort tätige Rechtsanwälte und mehr als 5800 weitere Mitarbeiter aus 67 Büros in 39 Ländern. Die globalen Umsätze im Geschäftsjahr 2009, das am 30. Juni 2009 endete, betrugen 2,11 Milliarden US-Dollar. Chairman des Executive Committee ist John Conroy. Die Kanzlei ist ebenso bekannt für ihr ausgeprägtes Verständnis sprachlicher und kultureller Zusammenhänge wie für ihre pragmatischen und flexiblen Problembewältigungsstrategien.

In Deutschland ist Baker & McKenzie mit mehr als 180 Anwälten in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt/Main und München vertreten. Managing Partner der deutschen Büros ist Dr. Bernhard Trappehl. Weitere Informationen über Baker & McKenzie finden Sie unter www.bakernet.com.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell