Baker & McKenzie berät Wicor beim Verkauf der Automobil-Sparte

03.06.2014

Frankfurt, 2. Juni 2014 – Die internationale Anwaltskanzlei Baker & McKenzie hat die Wicor-Gruppe bei dem Verkauf ihrer Sparte Automotive & Industrial beraten. Käuferin ist die amerikanische Techniplas Group, die vor allem nordamerikanische Fahrzeughersteller mit Kunststoffkomponenten beliefert.

Der Erwerb wurde im Wege eines multinationalen Share Deals vollzogen, der alle Produktions-, Vertriebs- und Service-Standorte der verkauften Sparte beinhaltete. Baker & McKenzie beriet zu den Rechtsfragen in allen betroffenen Jurisdiktionen und betreute die Vertragsgestaltung und -verhandlungen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

"Die besondere Herausforderung der Transaktion bestand im Herauslösen der Automotive & Industrial-Sparte aus der Wicor-Gruppe an zahlreichen internationalen Standorten unter großem Zeitdruck“, kommentiert Dr. Florian Kästle, Corporate Partner bei Baker & McKenzie in Frankfurt, die Transaktion.

Die Wicor-Gruppe entwickelt und produziert weltweit neben Isolationsmaterial und -komponenten für Transformatoren anspruchsvolle Kunststoffanwendungen für die Fahrzeug-, Industrie- und Medizintechnik (Unternehmensbereich Plastics Technology). Die Wicor-Gruppe ist weltweit an über 30 Standorten tätig und beschäftigt rund 3.820 Mitarbeitende. 2013 erarbeitete sie einen Umsatz von 563 Millionen CHF. Hauptsitz der Gruppe ist Rapperswil-Jona, Schweiz.

Die Corporate/M&A-Teams von Baker & McKenzie beraten regelmäßig strategische Investoren im Rahmen von Transaktionen und Umstrukturierungen. Zuletzt beriet Baker & McKenzie in Deutschland etwa Hochtief bei der Umstrukturierung der Hochtief Solutions AG und der Ausgliederung der Service Solutions Sparte, die Sulzer AG beim Verkauf der Metco-Division an OC Oerlikon, Sika beim Erwerb des Bauklebstoff-Geschäfts von Akzo Nobel, Knorr-Bremse beim Kauf von zwei Unternehmen aus dem Schienenverkehr-Zulieferbereich, Mahle bei der Übernahme von Behr, TVH beim Erwerb von mateco oder die Karl-Schlecht-Stiftung bei der Veräußerung von Putzmeister.

Rechtliche Berater Wicor Gruppe:

Baker & McKenzie

Federführung: Corporate/M&A: Dr. Florian Kästle (Partner, Frankfurt), Alexander Fischer (Partner, Zürich)

Weitere beteiligte Anwälte: Corporate: Dr. Barbara Deilmann (Partner, Düsseldorf), Anja Safari Chabestari (Associate, Berlin), Veronika Novikov (Associate, Frankfurt), Petra Hanselmann (Associate, Zurich)

Tax: Christoph Becker (Partner, Frankfurt), Tino Duttiné (Partner, Frankfurt)

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell