Baker & McKenzie berät Xchanging beim Erwerb der FondsServiceBank (FSB)

20.05.2009

Baker & McKenzie

Frankfurt am Main, 19. Mai 2009 – Die Fondsdepot Bank GmbH (FDB), eine Unternehmenspartnerschaft der Xchanging Transaktion Bank GmbH und der Allianz Global Investors, übernimmt mit Hilfe der internationalen Wirtschaftskanzlei Baker & McKenzie die FondsService Bank (FSB), München. Der Kaufvertrag mit der bisherigen Eigentümerin DAB bank AG wurde 12. Mai 2009 unterzeichnet. Der Kaufpreis beträgt 21,4 Millionen Euro; die Transaktion steht unter dem Vorbehalt des Bundeskartellamtes.

Die Fondsdepot Bank übernimmt alle Vertriebspartnerverträge und insgesamt rund 460.000 Kundenverträge (Stand: 31. März 2009) der FSB zur Verwahrung und Verwaltung von Investmentfonds-Depots. Das verwaltete Fondsvermögen beträgt 3,5 Milliarden Euro. Kunden sind Blue Chip-Unternehmen wie zum Beispiel MEAG, HVB, Pioneer sowie Privatkunden. Die Migration der Investmentfonds-Depots auf die IT-Plattform der Fondsdepot Bank soll voraussichtlich Ende des ersten Quartals 2010 abgeschlossen sein.

Matthias Sohler, Head of European Financial Services der Xchanging Transaktion Bank GmbH: „Mit der Akquisition stärkt Xchanging nachhaltig seine Marktposition: Die Fondsdepot Bank hat jetzt eine hervorragende Ausgangsposition, um in der Verwaltung von Investmentfonds eine führende Rolle in Deutschland zu spielen“.

Die Muttergesellschaft Xchanging plc. wurde 1999 von David Andrews in London gegründet. Andrews hatte zuvor das weltweite Outsourcing-Geschäft bei der Unternehmensberatung Accenture (vormals: Andersen Consulting) initiiert und erfolgreich etabliert. Xchanging beschäftigt heute mehr als 8.600 Mitarbeiter in neun Ländern: in Deutschland (Frankfurt und Hof, seit Januar 2003), Großbritannien, Frankreich, USA, Indien, Malaysia, Japan, Singapur und Australien.

Xchanging bedient Blue-Chip Unternehmen in 38 Ländern. Zu den Kunden von Xchanging zählen international tätige Unternehmen wie unter anderen der Direkt- und Rückversicherungsmakler AON Limited, der Versicherungsverbund Lloyd’s of London, der Branchenverband des Londoner Versicherungsmarktes International Underwriting Association und der britische Luft- und Raumfahrtkonzern BAE Systems. Im Bankensektor betreut Xchanging die Deutsche Bank, Allianz Global Investors Kapitalanlagegesellschaft mbH, die Citibank Privatkunden AG & Co. KGaA, Sal. Oppenheim jr. & Cie. sowie die Sparda-Banken Gruppe und die National Australia Group (UK).

Rechtliche Berater Fondsdepot Bank GmbH: Baker & McKenzie

Federführung: Dr. Regina Engelstädter (Partnerin Corporate, Frankfurt)

Zudem Corporate/M&A: Dr. Ali Sahin (Partner, Frankfurt)

Corporate/Kapitalm.recht: Dr. Manuel Lorenz

Frank Schönemann (Associate, Frankfurt)

Employment: Dr. Christian Reichel (Partner, Frankfurt)

Hagen Köckeritz (Associate, Frankfurt)

IT: Dr. Matthias Scholz (Partner, Frankfurt)

Dr. Holger Lutz (Associate, Frankfurt)

Manuel Velensek (Associate, Frankfurt)

Kartellrecht: Dr. Johanna Kübler (Partner, Frankfurt)

Patrick Schmiedel (Associate, Frankfurt)

Rechtliche Berater DAB bank AG: Jones Day und Nörr Stiefenhofer Lutz

Federführung: Dr. Martin Kock (Partner Jones Day, München)

Corporate: Martin Schulz (Associate Jones Day, München)

Employment: Dr. Georg Annuß (Partner Nörr, München)

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Dr. Regina Engelstädter, Baker & McKenzie Partnerschaftsgesellschaft, Frankfurt,

Tel. (069) 299 08 279, regina.engelstaedter@bakernet.com,

oder

Dr. Anette Hartung, Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Baker & McKenzie Partnerschaftsgesellschaft, Frankfurt am Main, Tel. (069) 299 08 327, anette.hartung@bakernet.com

Informationen über Baker & McKenzie

1949 in Chicago gegründet, ist Baker & McKenzie heute an 69 Standorten in 39

Ländern in allen wichtigen Finanz- und Wirtschaftszentren der Welt vertreten.

Weltweit gehören mehr als 3.900 Anwälte und 7.000 weitere Mitarbeiter Baker &

McKenzie an. Die globalen Umsätze für das Geschäftsjahr 2008, das am 30. Juni 2008 endete, betragen 2,19 Milliarden US-Dollar. Chairman des Executive Committee ist John Conroy.

In Deutschland ist Baker & McKenzie mit mehr als 180 Anwälten in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt/Main und München vertreten. Managing Partner der deutschen Büros ist Dr. Bernhard Trappehl. Weitere Informationen über Baker & McKenzie finden Sie unter www.bakernet.com.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell