Baker & McKenzie berät Yorkville bei Eigenkapitalzusage auf Abruf für ItN Nanovation AG

15.12.2010

Frankfurt am Main, 14. Dezember 2010 – Die internationale Anwaltskanzlei Baker & McKenzie hat das US-Investmentunternehmen Yorkville Advisors LLC aus New Jersey bei einer Eigenkapitalzusage auf Abruf (Standby Equity Distribution Agreement, SEDA) beraten. Parteien der Vereinbarung sind das an der Frankfurter Wertpapierbörse im General Standard-Segment gehandelte Nanotech-Unternehmen ItN Nanovation AG und die YA Global Master SPV LTD, ein Fondsvehikel, das von Yorkville Advisors LLC verwaltet wird. Der Gesamtwert der Eigenkapitalzusage auf Abruf beläuft sich auf maximal 15 Millionen Euro über einen Zeitraum von drei Jahren.

Yorkville Advisors bietet innovative Finanzierungsinstrumente für börsennotierte Technologieunternehmen. Das SEDA gewinnt in Branchen mit hohem Kapitalbedarf in der Produktentwicklungsphase zunehmend an Bedeutung, wie zB im Nanotech- Cleantech- und Biotech-Sektor. Im Rahmen einer solchen Vereinbarung kann das börsennotierte Unternehmen Eigenkapital flexibel nach Bedarf und Lage an den Kapitalmärkten abrufen.

„Dieses innovative Finanzprodukt eignet sich besonders für den Small und MidCap Markt. Durch die hohe Zahl der Transaktionen im deutschen Markt konnte sich unsere Mandantin eine herausragende Stellung sichern. Im Tandem haben Yorkville und unser Team die rechtlichen Hürden gemeistert und Aufmerksamkeit im Markt auf das neue Produkt richten können“, kommentiert Dr. Manuel Lorenz.

Baker & McKenzie hat Yorkville Advisors seit Ende 2008 insgesamt in fünf SEDA-Transaktionen mit einem Gesamtwert von 90 Millionen Euro auf dem deutschen Markt beraten und hat als Pionier dieses innovative Finanzierungsinstrument für Unternehmen im deutschen Rechtsrahmen nutzbar gemacht.

Rechtlicher Berater Yorkville:

Baker & McKenzie Federführung: Dr. Manuel Lorenz (Partner, Corporate/ Capital Markets, Frankfurt)

Weitere beteiligte Anwälte: Dr. Martin Flick (Associate, Capital Markets, Frankfurt)

Über Baker & McKenzie:

Lange bevor der Begriff „Global Player“ modern wurde, hatte Baker & McKenzie die Vision einer globalen Wirtschaftskanzlei bereits verwirklicht. 1949 von Russell Baker und John McKenzie in Chicago gegründet, zählt Baker & McKenzie heute mit mehr als 3.750 Anwälten an 68 Standorten und einem weltweiten Umsatz von über zwei Milliarden US-Dollar im vergangenen Geschäftsjahr zu den größten und leistungsstärksten Anwaltskanzleien der Welt.

Auch die deutschen Büros fühlen sich der Vision der Gründer verpflichtet. In Berlin, Düsseldorf, Frankfurt/Main und München vertreten rund 180 Anwälte mit ausgewiesener fachlicher Expertise und internationaler Erfahrung die Interessen ihrer Mandanten. Als eine der führenden deutschen Anwaltskanzleien berät Baker & McKenzie nationale und internationale Unternehmen und Institutionen auf allen Gebieten des Wirtschaftsrechts.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell