Baker & McKenzie berät ZF Friedrichshafen beim Kauf der Bosch Rexroth Großgetriebesparte

18.05.2015

Düsseldorf, 18. Mai 2015 – Die globale Anwaltssozietät Baker & McKenzie hat die ZF Friedrichshafen AG bei dem Erwerb des Industrie- und Windgetriebegeschäfts der Bosch Rexroth AG beraten. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Der Vollzug der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Freigabe durch die Kartellbehörden.

ZF übernimmt die beiden Produktionsstandorte der Bosch Rexroth AG in Witten (Nordrhein-Westfalen/Deutschland) mit knapp 900 Mitarbeitern und in Peking (China) mit gut 300 Mitarbeitern, außerdem den Service-Standort in Lake Zurich (USA) mit rund 15 Mitarbeitern, insgesamt also über 1.200 Mitarbeiter. Für ZF bedeutet die Akquisition den Einstieg ins Geschäft mit Industriegetrieben, die etwa in Ölbohrplattformen, Minenfahrzeugen, Tunnelbormaschinen oder Seilbahnen im Einsatz sind. Außerdem stärkt der Technologiekonzern sein Windgetriebegeschäft. Die Stärkung des Non-Automotive-Segments ist Teil der langfristigen Unternehmensstrategie von ZF und soll das Industrietechnik-Portfolio ergänzen und neue Kundenkreise erschließen.

Baker & McKenzie hat ZF Friedrichshafen zu allen rechtlichen Fragen der Transaktion beraten.

"Wir freuen uns sehr, ZF Friedrichshafen erstmals bei einer M&A Transaktion zu unterstützen. Mit unserem Full Service Ansatz und unserem globalen Netzwerk waren wir gut aufgestellt, um ZF bei diesem komplexen grenzüberschreitenden Asset Deal umfassend zu beraten", kommentiert Dr. Ingo Strauss, Corporate/M&A Partner in Düsseldorf.

ZF ist ein weltweit führender Technologiekonzern in der Antriebs- und Fahrwerktechnik mit 113 Produktionsgesellschaften in 26 Ländern. Der Konzern mit 71.400 Mitarbeitern erzielte im Jahr 2014 einen Umsatz von rund 18,4 Milliarden Euro. Auf der Rangliste der Automobilzulieferer ist ZF unter den zehn größten Unternehmen weltweit.

Die Corporate/M&A-Teams von Baker & McKenzie beraten regelmäßig im Rahmen von Transaktionen und Umstrukturierungen. Zuletzt beriet Baker & McKenzie etwa Group Le Duff beim Erwerb von Kamps, die Telefónica/E-Plus beim Verkauf von yourfone an Drillisch, Flowserve Corporation beim Erwerb der SIHI-Gruppe, Hochtief bei der Veräußerung des Property Management Geschäfts an vincitag, Heidelberger Druckmaschinen bei der Veräußerung des Postpress Packaging Business an Masterwork Machinery Co., Clariant bei dem Verkauf des Energy Storage-Geschäfts an Johnson Matthey oder Meibah International GmbH bei der Übernahme der Schumag AG.

Rechtliche Berater ZF Friedrichshafen AG:
Baker & McKenzie
Federführung: Corporate/M&A: Dr. Ingo Strauss (Partner, Düsseldorf)

Weitere beteiligte Anwälte: Corporate/M&A: Christian Atzler (Partner, Frankfurt), Dr. Deny-Jean Silny (Associate, Düsseldorf), Dr. Konstantin Ulrich (Associate, Düsseldorf), Dr. Christoph Dachner (Associate, München)
IP: Dr. Benjamin Koch (Partner, München), Dr. Jochen Herr (Partner, München), Christina Loizou (Associate, München)
Employment: Dr. Burkard Goepfert (Partner, München), Henrik Luethge (Senior Associate, Düsseldorf), Andreas Dussmann, (Associate, München)
Pensions: Dr. Christian Reichel (Partner, Frankfurt), Dr. Verena Böhm (Senior Associate, Frankfurt)
IT: Dr. Holger Lutz (Partner, Frankfurt), Daniel Sigg (Associate, Frankfurt)
Real Estate: Dr. Florian Thamm (Partner, Düsseldorf), Dr. Daniel Bork (Associate, Düsseldorf)
Commercial: Katharina Spenner (Partner, München), Dr. Johannes Teichmann (Senior Associate, Frankfurt), Joachim Froehlich (Counsel, München)
Public Law: Prof. Dr. Ulrich Ellinghaus (Partner, Frankfurt), Dr. Julia Pfeil (Senior Associate, Frankfurt)
Anti-Trust: Christian Horstkotte (Partner, Düsseldorf), Dr. Anika Yomere (Associate, Düsseldorf)

Weitere Baker & McKenzie-Anwälte aus den Büros in Shanghai, Peking, Honkong, Chicago und Washington.

Baker & McKenzie beriet ZF Friedrichshafen bei dieser Transaktion gemeinsam mit Glade Michel Wirtz (Federführung: Dr. Achim Glade).

Inhouse ZF Friedrichshafen AG: Dr. Jan Eckert (General Counsel), Martin Neubauer (Leiter Recht Division Industrietechnik), Christiane Keilwerth

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell