Baker McKenzie beriet bei erstem Solarprojekt unter Ägyptens Feed-in-Tariff Programm

17.03.2017

Frankfurt 15. März 2017 - Baker McKenzie hat die Bayerische Landesbank und Arab African International Bank als Kreditgeber der USD 126 Millionen Projektfinanzierung für Infinity 50 Renewable Energy S.A.E. beraten. Financial Close war Anfang März 2017. Dies war der erste Abschluss einer Finanzierung für ein Solarprojekt unter der ersten Runde des Programms der ägyptischen Regierung für Einspeisetarife.

Das ägyptische Unternehmen Infinity Solar S.A.E und die deutschen Firmen, IB Vogt GmbH und Solizer GmbH & Co.KG, haben den Zuschlag für den Bau einer 64,1 Photovoltaik-Anlage im Zuge des Programms der ägyptischen Regierung für Einspeisetarife erhalten. Das Programm wurde im September 2014 von der ägyptischen Electricity Transmission Company ins Leben gerufen.

Das Projekt involviert das Design, die Finanzierung, den Betrieb und die Instandhaltung einer 64,1 Megawatt-Photovoltaik-Anlage in Benban, Ägypten. Die Finanzierung bestand zum Teilen aus einem USD und einem EGP Kreditrahmenvertrag, wobei Euler Hermes den USD Anteil absicherte.

'Wir konnten für unsere Mandantin unter den engen zeitlichen Vorgaben der ägyptischen Regierung die Qualifikationen für das Einspeisetarif Programm zeitnah erreichen;" kommentiert Oliver Socher, Banking & Finance Partner bei Baker McKenzie.

Das Banking & Finance-Team von Baker McKenzie begleitet laufend eine große Zahl von deutschen und internationalen Kreditfinanzierungen. Zu den regelmäßigen Mandanten zählen die ING Bank, DZ Bank, SEB, Deutsche Bank, LBBW, Commerzbank, MUFG, UBS, BNPP, DEKA, SCB, RBS.

Rechtlicher Berater Bayerischen Landesbank:

Baker McKenzie

Federführung: Banking & Finance: Calvin Walker (Partner, London) und Oliver Socher (Partner Frankfurt)

Weitere beteiligte Anwälte: Banking & Finance: Kathrin Marchant (Partner, Frankfurt), Marc Fevre (Partner, London) sowie die Associates Luka Lightfoot , Emma Serginson, Andrew Hope und Isabelle Carty (alle London)

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell