Baker & McKenzie meldet für 2014 einen Rekordumsatz von USD 2,54 Milliarden

11.08.2014

· Erste Kanzlei, die nach der Finanzkrise weltweit mehr als USD 2,5 Mrd. Umsatz erzielt

· Weltweit größte Kanzlei gemessen an Umsatz, globaler Präsenz und Personalstärke

· Anstieg des durchschnittlichen Gewinns pro Equity Partner um 7 % auf USD 1,29 Mio.

· Wachstum des weltweiten Umsatzes um 5 %

Global, 11. August 2014 - Die international führende Wirtschaftskanzlei Baker & McKenzie hat für das abgeschlossene Geschäftsjahr zum 30. Juni 2014 einen weltweiten Rekordumsatz in Höhe von USD 2,54 Milliarden bekannt gegeben. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies einen Umsatzanstieg um 5 %.

Baker & McKenzie ist nach Umsatz, globaler Präsenz und Personalstärke die weltweit größte Kanzlei. Bei dem Umsatzwachstum im vergangenen Jahr handelt es sich im Wesentlichen um organisches Wachstum.

Eduardo Leite, Chairman der Kanzlei, zeigt sich sehr zufrieden mit diesem Ergebnis: „Ich bin außerordentlich erfreut und stolz, wie Baker & McKenzie mit seinen fast elftausend Kollegen in den vergangenen zwölf Monaten weltweit auf die Bedürfnisse unserer Mandanten eingegangen ist. Es hat sich ausgezahlt, dass wir neue Wege beschreiten und unserer Vorreiterrolle im Rechtsmarkt gerecht geworden sind. Auch die Tatsache, dass wir maßgeschneiderte Lösungen für unsere Mandanten entwickeln und neue Büros in Wachstumsmärkten unserer Mandanten eröffnen, hat dazu beigetragen, dass wir als erste Kanzlei nach der Finanzkrise Umsätze jenseits der USD 2,5-Milliarden-Marke erzielen konnten.“

Praxisgruppen

Überdurchschnittliches Wachstum im Geschäftsjahr 2014 haben die Praxisgruppen Banking & Finance, Tax und Dispute Resolution verzeichnet. Auch die Umsätze in den Praxisgruppen M&A, Intellectual Property und Trade & Commerce sind erheblich gestiegen. Der von unseren transaktionsbezogenen Praxisgruppen generierte Umsatz stieg erstmals auf über USD 1 Milliarde an.

Kanzleimarke und Mandanten

Baker & McKenzie gilt weiterhin als Marktführer:

· Aufnahme in 35 Panels bedeutender internationaler Mandanten in den vergangenen 12 Monaten.

· Thomson Reuters hat zum fünften Mal in Folge Baker & McKenzie weltweit als Nr. 1 bei grenzüberschreitenden Transaktionen gelistet. Mehr als 65 % der betreuten Transaktionen sind grenzüberschreitend.

· Von Acritas ist Baker & McKenzie zum vierten Mal in Folge als weltweit stärkste Kanzleimarke benannt worden - dabei erstmals als bevorzugte Kanzlei für führende multinationale Konzerne im afrikanischen Rechtsmarkt bewertet.

· Häufigste Nennung der Kanzlei und ihrer Anwälte in den Rankings von Chambers Global.

· Betreuung einiger der weltweit wichtigsten Transaktionen.

Eduardo Leite äußert sich zum abgeschlossenen Geschäftsjahr wie folgt: „Der Wettbewerb auf dem Rechtsmarkt wird von Jahr zu Jahr härter. So war es auch in den vergangenen zwölf Monaten, trotz Erholung der globalen Wirtschaft. Ohne unsere signifikanten Investitionen in Qualität, Serviceorientierung und Ausbildung würden wir nicht dauerhaft durch unsere Mandanten die Anerkennung für unserer Arbeit erhalten und darüberhinaus nicht so flexibel für unsere Mandanten weltweit agieren können.“

Partner und Kollegen

· Der durchschnittliche Gewinn pro Equity Partner betrug im Geschäftsjahr 2014 USD 1,29 Millionen - ein Anstieg um 7 % im Vergleich zum Vorjahr.

· Im Geschäftsjahr 2014 konnten wir 56 laterale Partner hinzugewinnen und im Juli gab die Kanzlei die Wahl von 65 neuen Partnern aus ihren eigenen Reihen bekannt.

· Insgesamt stieg die Zahl der Anwälte damit auf 4.245, darunter 1.430 Partner. 29 % der Partner sind Frauen. Insgesamt hat Baker & McKenzie derzeit eine Personalstärke von knapp 11.000.

Märkte und Zukunft

Baker & McKenzie ist die Kanzlei mit den meisten internationalen Standorten. Die Umsatzverteilung stellt sich nach Regionen wie folgt dar: Europa, Naher Osten und Afrika: 38,5 %, Asien/Pazifik: 26 %, Nord-, Mittel- und Südamerika: 35,5 %.

Baker & McKenzie wird weiterhin die Suche nach strategischen Wachstumsmöglichkeiten fortsetzen - im Geschäftsjahr 2014 wurden neue Büros in Rangun, Myanmar und Dubai (VAE) eröffnet. Im Juli 2014 eröffneten wir unser Büro in Brisbane, Australien.

Die Kanzlei hält an ihrem Grundsatz fest, langfristig in die Zukunft der Mandanten, ihrer Anwälte und die Kanzleistruktur zu investieren, sei es im Rahmen unserer Mandantenprogramme, unseres Partner-Leadership-Programms oder der Investitionen in Technologie und Wissensmanagement.

Constanze Ulmer-Eilfort, Managing Partner Deutschland, stellt fest: „Baker & McKenzie hat die globale Kanzlei im 20. Jahrhundert definiert und wird weiter investieren, um den Herausforderungen der internationalen Wirtschaft im 21. Jahrhundert gerecht zu werden. Wir werden unsere Marktposition weiter ausbauen, neue Bereiche der Rechtsberatung erschließen, strategisch agil bleiben und uns vor allem nach den Erfordernissen und Wünschen unserer Mandanten ausrichten. Seit Gründung unserer Kanzlei vor 65 Jahren erschließen wir kontinuierlich neue Märkte und gewinnen Anwälte und Mitarbeiter auf der ganzen Welt. Wir sind überzeugt, dass die Kombination aus unseren starken lokalen Wurzeln und unserer globalen Aufstellung und engen Zusammenarbeit mit unseren Kollegen weltweit sowie unsere Unternehmenskultur weiterhin dazu beitragen werden, unseren Mandanten überall auf der Welt einen herausragenden Service bieten zu können.“

Über Baker & McKenzie:

Lange bevor der Begriff „Global Player“ modern wurde, hatte Baker & McKenzie die Vision einer globalen Wirtschaftskanzlei bereits verwirklicht. 1949 von Russell Baker und John McKenzie in Chicago gegründet, zählt Baker & McKenzie heute mit mehr als 4.100 Anwälten an 76 Standorten und einem weltweiten Umsatz von über 2,4 Milliarden US-Dollar im vergangenen Geschäftsjahr zu den größten und leistungsstärksten Anwaltskanzleien der Welt.

Auch die deutschen Büros fühlen sich der Vision der Gründer verpflichtet. In Berlin, Düsseldorf, Frankfurt/Main und München vertreten rund 200 Anwälte mit ausgewiesener fachlicher Expertise und internationaler Erfahrung die Interessen ihrer Mandanten. Als eine der führenden deutschen Anwaltskanzleien berät Baker & McKenzie nationale und internationale Unternehmen und Institutionen auf allen Gebieten des Wirtschaftsrechts.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell