Baker McKenzie meldet Rekordumsatz von 3,3 Mrd. US-Dollar weltweit

14.10.2022

 

Umsatzanstieg um 5,5 Prozent für das am 30. Juni 2022 endende Geschäftsjahr - ein neuer Rekord*

Rekordprofitabilität beibehalten

Starke Leistung trotz erheblichen Gegenwinds

Entwicklung von und Investitionen in neue Talente haben höchste Priorität

 

Chicago/London/Frankfurt a.M., 14. Oktober 2022 - Baker McKenzie hat für das am 30. Juni 2022 endende Geschäftsjahr (GJ22) einen Umsatz von 3,3 Milliarden US-Dollar bekannt gegeben. Das entspricht einem Anstieg von 5,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr und 8,2 Prozent auf Basis konstanter Wechselkurse.

 

Nach einem Rekordgewinn im vorangegangenen Geschäftsjahr lag der Gewinn der Kanzlei mit 1,24 Milliarden US-Dollar auf dem Niveau des GJ21 - trotz eines teilweisen Kostenanstiegs in den letzten Monaten. Dieser liegt darin begründet, dass die Kanzlei nach der Pandemie zu einem normaleren Geschäftsbetrieb zurückkehrt und weiterhin strategische Investitionen in neue Talente, Technologien und die Umgestaltung von Räumlichkeiten für die Zeit nach Covid tätigt.

 

Weltweit verzeichnete Nordamerika ein besonders starkes Jahr mit einem Umsatzanstieg von 12,1 Prozent, während die Umsätze im asiatisch-pazifischen Raum um 3,3 Prozent, in der Region EMEA um 3,4 Prozent und in Lateinamerika um 4,1 Prozent stiegen.

 

Hinsichtlich der Branchenschwerpunkte verzeichnete Baker McKenzie weiterhin eine Ausweitung des Geschäftsbetriebs in den Bereichen Healthcare & Life Sciences sowie Technology. Diese wuchsen um 9,6 Prozent bzw. 8,8 Prozent. Angesichts steigender Energiepreise und der Notwendigkeit, neue Kapazitäten zu schaffen, entwickelte sich der Bereich Energy, Mining and Infrastructure (EMI) mit einem Wachstum von 10,8 Prozent im GJ22 ebenfalls zu einem wichtigen Treiber der Aktivitäten.

 

Im Hinblick auf die Praxisgruppen gab es mehrere herausragende Bereiche, vor allem Private Equity mit einem Wachstum von 25,7 Prozent. M&A und Antitrust & Competition wuchsen um 9,2 Prozent bzw. 10,2 Prozent. Der Bereich Immobilien war ebenfalls sehr aktiv, da viele Unternehmen zwar auf der Suche nach weniger, dafür aber hochwertigeren Arbeitsflächen waren.

 

Milton Cheng, Chairman von Baker McKenzie, kommentiert die Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2022: "Wir haben auf dem Erfolg des vergangenen Jahres aufgebaut, um erneut einen Rekordumsatz zu erzielen und gleichzeitig weiter strategisch in die Zukunft zu investieren."

 

"Die globale Reichweite von Baker McKenzie, die Breite und Tiefe unseres Fachwissens und unsere lokale Stärke positionieren uns gut, um unseren Mandanten über den gesamten Konjunkturzyklus hinweg zu helfen. Dank unserer Größe und unseres Umfangs sind wir in der Lage, gezielte Investitionen zu tätigen, um uns schnell auf die Bedürfnisse unserer Mandanten und die zugrundeliegenden Markttrends einzustellen und Unternehmen dabei zu helfen, von Unsicherheiten in ihrem Geschäftsumfeld zur Wahrnehmung von Chancen überzugehen."

 

*Diese Finanzergebnisse umfassen alle Baker McKenzie-Büros und kooperierenden Firmen.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell