Baker & McKenzie vertritt HSBC, SEB und WestLB beim Arrangieren eines 1 Milliarde Euro Emissionsprogramms zur Begebung von forderungsbesicherten Anleihen (Asset Backed Securities)

27.01.2010

Baker & McKenzie

Frankfurt am Main, 22. Januar 2010 – Die internationale Wirtschaftskanzlei Baker & McKenzie hat HSBC, SEB und WestLB beim Arrangieren eines EUR 1 000 000 000 -Emissionsprogramms zur Verbriefung von Leasingforderungen beraten. Zudem beriet die Kanzlei die Genannten bei der Begebung der ersten vier Serien von Schuldverschreibungen im Gesamtnennbetrag von 345 Millionen Euro unter diesem Emissionsprogramm.

Baker & McKenzie beriet im Rahmen der Arrangierung des Programms nicht nur die Platzeure (Manager), sondern auch die Sicherheitentreuhänder (Security Trustee und Expectancy Rights Trustee), die Hauptzahlstelle (Principal Paying Agent), die Berechnungsstelle (Calculation Agent) und die kontoführende Bank (Account Bank).

Die innovative Struktur des Emissionsprogramms ermöglicht es VW Leasing GmbH als Originatorin der unter dem Emissionsprogramm verbrieften Leasingforderungen, die unter diesem Programm ausstehenden Schuldverschreibungen auf monatlicher Basis dem aktuellen Finanzierungsbedarf anzupassen.

Emittentin ist VCL Master S.A., Compartment 1 (Luxemburg), Sicherheitentreuhänder sind Wilmington Trust SP Services (Frankfurt) GmbH und Wilmington Trust (London) Limited. Die unter dem Emissionsprogramm begebenen Schuldverschreibungen sind im regulierten Markt der Börse in Luxemburg notiert.

Rechtlicher Berater HSBC, SEB und WestLB (Platzeure): Baker & McKenzie

Federführung Banking and Finance: Dr. Dietmar Helms (Partner, Frankfurt)

Johannes Rothmund (Counsel, Frankfurt)

Tax: Nicole Looks (Partnerin, Frankfurt)

Tino Müller-Duttiné (Associate, Frankfurt)

Rechtlicher Berater HSBC (Hauptzahlstelle, Berechnungsstelle und kontoführende Bank): Baker & McKenzie

Federführung Banking and Finance: Dr. Martin Kaiser (Partner, Frankfurt)

Rechtlicher Berater Wilmington Trust SP Services (Frankfurt) GmbH und Wilmington Trust (London) Limited (Sicherheitentreuhänder): Baker & McKenzie

Federführung Banking and Finance: Dr. Matthias Eggert (Partner, Frankfurt)

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

RA Dr. Dietmar Helms, Partner Banking and Finance, Baker & McKenzie Partnerschaftsgesellschaft, Frankfurt/M., Tel. + 49 69 299 08 510, dietmar.helms@bakernet.com, oder an

RAin Dr. Anette Hartung, Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Baker & McKenzie Partnerschaftsgesellschaft, Frankfurt/M., Tel. (069) 299 08 327, anette.hartung@bakernet.com

Informationen über Baker & McKenzie:

Lange bevor der Begriff „Global Player“ modern wurde, hatte Baker & McKenzie die Vision einer globalen Wirtschaftskanzlei bereits verwirklicht. 1949 von Russell Baker und John McKenzie in Chicago gegründet, zählt Baker & McKenzie heute mit mehr als 3.900 Anwälten an 67 Standorten und einem weltweiten Umsatz von über zwei Milliarden US-Dollar im vergangenen Geschäftsjahr zu den größten und leistungsstärksten Anwaltskanzleien der Welt.

Auch die deutschen Büros fühlen sich der Vision der Gründer verpflichtet. In Berlin, Düsseldorf, Frankfurt/Main und München vertreten rund 180 Anwälte mit ausgewiesener fachlicher Expertise und internationaler Erfahrung die Interessen ihrer Mandanten. Als eine der führenden deutschen Anwaltskanzleien berät Baker & McKenzie nationale und internationale Unternehmen und Institutionen auf allen Gebieten des Wirtschaftsrechts.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell