BBL Bernsau Brockdorff Lautenbach: Garbe World-Cargo-Center GmbH stellt Insolvenzantrag

09.06.2010

BBL Bernsau Brockdorff Lautenbach

– Vorläufiger Insolvenzverwalter verschafft sich Überblick –

– Geschäftsbetrieb beim Luftfrachtspezialisten läuft uneingeschränkt weiter –

Hamburg/Hannover, 09.06.2010. Der Luftfrachtspezialist Garbe World-Cargo- Center GmbH (GWCC) hat Insolvenzantrag gestellt. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellte das Gericht Rechtsanwalt Dr. Moritz Sponagel, M.B.A., von der Kanzlei BBL Bernsau Brockdorff Lautenbach.

Zur Zeit verschafft sich der vorläufige Insolvenzverwalter einen Überblick über die finanzielle und geschäftliche Situation und führt mit allen Beteiligten, wie etwa der Geschäftsführung und den Gesellschaftern, erste Gespräche. „Vorrangiges Ziel ist es, die ausstehenden Projekte erfolgreich zu Ende zu führen“, erläutert Sponagel. Um das Unternehmen möglichst als Ganzes zu retten und fit zu machen für die Herausforderungen des Marktes, sei das eine wichtige Voraussetzung.

Überschuldung hatte das Unternehmen dazu gezwungen, einen Insolvenzantrag zu stellen. Auch die Luftfrachtbranche leidet derzeit stark unter der weltweiten Wirtschaftskrise.

Die GWCC ist ein Joint Venture zwischen den beiden Gesellschaftern Garbe Logistic AG and GeoMar BV. Das auf Entwicklung und Bau von Luftfrachtzentren spezialisierte Unternehmen hatte zuletzt große Projekte an den Flughäfen Leipzig und Hamburg-Norderstedt realisiert. Auch an Deutschlands größtem Flughafen Frankfurt am Main ist die GWCC mit einem Frachtzentrum vertreten. Ein weiteres Projekt am Flughafen Hannover ist aktuell in Planung.

BBL ist eine auf Insolvenzrecht spezialisierte Kanzlei mit ausgeprägter Beratungs- und Verwaltungskompetenz. Als weitere besondere Expertise kommt die Zwangsverwaltung von Immobilien hinzu. BBL verfügt über umfangreiche Erfahrung in komplexen Insolvenzplanverfahren und durch zahlreiche grenzüberschreitende Fälle über einen starken internationalen Bezug. Rund 40 Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte arbeiten an 29 Standorten, überwiegend in wichtigen Wirtschafts- und Finanzzentren.

Ansprechpartner

Dr. Constanze Baumgart, dictum law communications

0221-37 99 49 50, mobil: 0178 32 72 040

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell