BBL Bernsau Brockdorff Lautenbach: Senioren-Schutz Bund „Graue Panther“ Gera Thüringen e.V. - vorläufige Insolvenzverwaltung angeordnet

01.06.2010

BBL Bernsau Brockdorff Lautenbach

Insolvenzverwalter: Betreuung in den Lebenshäusern Talstraße und Schmelz-hüttenstraße ist sichergestellt – kein Mieter muss um sein Zuhause bangen

Gera, 31.05.2010 Das Amtsgericht Gera hat für den Senioren-Schutz Bund „Graue Panther“ Gera Thüringen e.V. die vorläufige Insolvenzverwaltung angeordnet. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter hat das Gericht Rechtsanwalt Dr. Christian Heintze von der Kanzlei BBL Bernsau Brockdorff Lautenbach bestellt.

Der in Insolvenz geratene Verein ist seit 1997 in der Altenhilfe tätig und unterhält 2 Lebenshäuser in Gera. In den Häusern werden insgesamt 23 Mieter von seniorengerechten Wohnungen durch 6 Mitarbeiter des Vereins bei der Gestaltung ihres Alltages unterstützt.

Der vorläufige Insolvenzverwalter hat zunächst sichergestellt, dass alle Leistungen des Vereins lückenlos weitergeführt werden können. „Der Verein leistet einen wichtigen Beitrag für ein selbstbestimmtes Leben älterer und behinderter Menschen in Gera. Ich setze mich dafür ein, dass dies auch in Zukunft erhalten bleibt.“ so Dr. Heintze.

Die Mieter werden am Donnerstag, den 3.6.2010 in Hausversammlungen über den aktuellen Stand informiert. Diese finden um 14.30 Uhr im Lebenshaus Schmelzhüttenstraße und um 15.30 Uhr im Haus auf der Talstraße statt. „Für alle Mieter gilt ein umfassender Schutz. Niemand muss sich um sein Zuhause sorgen.“ erläutert der Insolvenzverwalter.

Defizite in der kaufmännischen Führung des Vereins haben zu Verbindlichkeiten gegenüber mehreren Gläubigern und zum Insolvenzantrag geführt. Der Insolvenzverwalter prüft nun verschiedene Möglichkeiten, um für den Verein eine langfristige und tragfähige Basis zu schaffen.

BBL ist eine auf Insolvenzrecht spezialisierte Kanzlei mit ausgeprägter Beratungs- und Verwaltungs-kompetenz. Als weitere besondere Expertise kommt die Zwangsverwaltung von Immobilien hinzu. BBL verfügt über umfangreiche Erfahrung in komplexen Insolvenzplanverfahren und durch zahlreiche grenzüberschreitende Fälle über einen starken internationalen Bezug. Über 40 Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte arbeiten an 29 Standorten in wichtigen Wirtschafts- und Finanzzentren in Deutschland und London.

Ansprechpartner

Dr. Christian Heintze, LL.M. Telefon: 0365 - 7 73 56 84

eMail: gera@bbl-law.de

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell