BDO berät Ferrostaal beim Verkauf ihrer Beteiligungen in den Geschäftsbereichen E-Mobilität, Exportfinanzierung und Metallhandel an Jebsen & Jessen

25.03.2021

Ferrostaal Trading GmbH, die zu der weltweit in ca. 40 Ländern tätigen Hamburger Unternehmensgruppe MPC Münchmeyer Petersen & Co. GmbH gehört, hat ihre Anteile an der Ferrostaal Equipment Solutions und der Ferrostaal Metals veräußert. BDO hat Ferrostaal bei dieser Transaktion mit einer Vendor Due Diligence und weiteren Dienstleistungen unterstützt.

Ferrostaal Equipment Solutions ist ein Anbieter von strukturierten Exportfinanzierungen für große Investitionsgüter und Anlagen in Schwellenländer und bietet – als Vertreter des spanischen Busherstellers Irizar e-Mobility in der DACH-Region - innovative Lösungen für den Betrieb von Elektrobussen an. Ferrostaal Metals bewegt jährlich mehr als 400.000 Tonnen Stahlprodukte und Rohstoffe, um den Bedarf vor allem des kanadischen Infrastrukturmarktes zu decken.

Für die MPC Gruppe ist der Verkauf dieser Aktivitäten Teil ihrer strategischen Fokussierung auf ihre Kerngeschäftsfelder (Asset- und Investmentmanagement, Schifffahrt und Projektentwicklung). Gleichzeitig bringt der Jebsen & Jessen Hamburg Gruppe diese strategisch bedeutsame Akquisition erweiterte Expertise in den Bereichen Financial Solutions, E-Mobilität und Metals.

„Als wir uns für diese strategische Veräußerung entschieden haben, haben wir Corporate Finance-Team von BDO mit der Durchführung der Vendor Due Diligence beauftragt. Mit der Fähigkeit, komplexe kommerzielle Sachverhalte zu verstehen, zu interpretieren und auf professionelle Art fokussiert darzustellen, erstellte das BDO Team einen exzellenten, prägnanten Due-Diligence-Bericht. Ich würde BDO jedem empfehlen, der über eine ähnliche Transaktion nachdenkt,“ sagt Dr. John Benjamin Schroeder, Geschäftsführer der MPC Holding.

Berater BDO:

Financial Due Diligence: Frank Scholl, Martin Studier, Bernardo Jose Riedel und Jan-Christian Steen (alle Corporate Finance/BDO Hamburg)

 

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell