BEITEN BURKHARDT BERÄT BEI GRÖSSTEM BÖRSENGANG IN POLEN

31.05.2007

BEITEN BURKHARDT

Warschau/München, 30. Mai 2007 ­ Die internationale Wirtschaftskanzlei Beiten Burkhardt hat die Immoeast AG bei deren Börsengang in Polen beraten. Die österreichische Immobiliengesellschaft hatte im Rahmen einer Kapitalerhöhung Aktien im Wert von rund 2,8 Milliarden Euro bei Altaktionären sowie bei institutionellen und privaten Anlegern platziert. Das öffentliche Angebot ist damit das bislang größte Initial Public Offering auf dem polnischen Wertpapiermarkt.

Die Immoeast-Aktien notieren seit 25. Mai am Basismarkt der Warschauer Wertpapierbörse, dem führenden Handelsplatz in der Region. Darüber hinaus wurden die Aktien im Rahmen eines so genannten Dual Listing auch in den Handel der Wiener Börse einbezogen. Immoeast ist seit Dezember 2003 in Wien notiert.

Beiten Burkhardt zeichnete für die Beratung zum polnischen Recht verantwortlich und deckte die kapitalmarktrechtlichen, steuerrechtlichen und regulatorischen Aspekte des Börsengangs in Warschau ab. Das Beraterteam umfasste die Rechtsanwälte Dr. Gregor P. Ordon (Federführung), Partner und Standortleiter Peter Daszkowski sowie Adrian Jonca (Steuerrecht) und Tomasz Zwolinski. Von München aus unterstützte Partner Hendrik Riedel.

Das Beraterteam der Gesellschaft wurde von der österreichischen Kanzlei Wolf Theiss geleitet, welche maßgeblich an der Vorbereitung des Prospekts beteiligt war und u.a. die österreichisches Recht betreffenden Aspekte des Immoeast-Börsengangs abdeckte. Die Federführung des Mandats lag bei Partner Dr. Richard Wolf. Unterstützt wurde er von Mag. Martin Abram und Mag. Jonida Cepani.

Die Konsortialbanken - Crédit Suisse, Deutsche Bank, Morgan Stanley, UniCredit Group (BA –CA) und Constantia Privatbank - wurden von Freshfields Bruckhaus Deringer (u.a. Rechtsanwalt Dr. Stephan Pachinger, Wien, Partner Rick van Aerssen, Frankfurt am Main) beraten.

Die Immoeast AG wurde 1999 als Tochtergesellschaft der börsennotierten österreichischen Immofinanz AG gegründet. Die Gesellschaft ist auf Immobilieninvestitionen in Osteuropa fokussiert und verfügt aktuell über ein Immobilienportfolio von rund 296 Objekten mit 4,2 Millionen m² Nutzfläche. Mit dem Emissionserlös soll unter anderem die weitere Expansion des Immobilienportfolios finanziert werden.

Kontakt:

Dr. Gregor P. Ordon

 

 

Tel.: +48 22 5837100

 

 

Gregor.Ordon@bblaw.com

 

 

 

 

Markus Kuhn

 

 

Public Relations

 

 

Tel.: +49 89 35065-1285

 

 

Markus.Kuhn@bblaw.com

 

 

 

 

Informationen zu BEITEN BURKHARDT

 

 

 

 

· Beiten Burkhardt ist eine unabhängige internationale Wirtschaftskanzlei.

 

 

 

 

· Beiten Burkhardt berät den Mittelstand, Großunternehmen und Konzerne unterschiedlicher Wirtschaftszweige sowie die öffentliche Hand rechtlich umfassend.

 

 

 

 

· Beiten Burkhardt verfügt neben Büros in Deutschland über eine starke internationale Präsenz in Osteuropa, China und Brüssel. In den anderen wichtigen Wirtschaftsräumen arbeitet Beiten Burkhardt eng mit erstklassigen Partnerkanzleien zusammen.

 

 

 

 

· Beiten Burkhardt ist weltweit mit über 320 Anwälten an 13 Standorten vertreten: Beijing, Berlin, Brüssel, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hong Kong, Kiew, Moskau, München, Nürnberg, Shanghai, St. Petersburg und Warschau.

 

 

 

 

· Weitere Informationen finden Sie unter www.beitenburkhardt.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell